In Deutschland erzielte Atlas Copco im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 631 Mio. Euro. Wie die deutsche Holding in Essen mitteilt, setzte der schwedische Konzern um die Atlas Copco AB, Stockholm, damit hier zu Lande 5,7 % mehr ab als 2003. In den Zahlen sind die zum 1. Januar an die chinesische Techtronic Industries verkaufte Sparte Elektrowerkzeuge mit den Marken AEG, Drebo und Milwaukee enthalten. Nach eigener Einschätzung wird der Umsatz in diesem Jahr weiter zulegen.
Der in Deutschland umsatzstärkste Geschäftsbereich, die Industrietechnik, entwickelte sich unterschiedlich: Die Druckluft- und Elektro-Industriewerkzeuge sowie Montagesysteme setzten ihr Wachstum praktisch unverändert fort. Die Umsätze bei AEG- und Milwaukee-Werkzeugen seien weiterhin rückläufig. Unterm Strich wuchs die Industrietechnik um 3 %, vor allem durch neue Produkte wie digitale Schraubtechnik und Dienstleistungen. Im Bereich Kompressortechnik stieg der Umsatz um 9 %.
Der Atlas-Copco-Konzern steigerte im Gesamtjahr 2004 mit 28 000 Beschäftigten weltweit den Umsatz um 9 % auf 49 Mrd. skr (5,3 Mrd. Euro). tv
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