Startseite » Allgemein »

Deutsche Führungsposition wankt

Brennstoffzelle: Automobil- und Zulieferindustrie gefährdet
Deutsche Führungsposition wankt

Deutsche Führungsposition wankt
Den Kältetest meistert die Brennstoffzelle laut Hersteller schon. Mit der Integration ins Fahrzeug ist es aber nicht getan, mahnen die Forscher (Bild: Daimler Chrysler)
Die Brennstoffzellen-Technik in der Bundesrepublik liegt an sich weltweit gut im Rennen. Bei der Fertigung allerdings sehen Forscher erhebliche Defizite.

Deutschland hat Defizite auf dem Gebiet der Brennstoffzellen-Technik. Zu diesem Schluss kommen Experten vom Karlsruher Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI). Die Forscher bescheinigen den deutschen Unternehmen zwar eine gute Position bei der Systemintegration in den Pkw und bei der Wasserstoffproduktion. Bei der Herstellung von Brennstofzellen hapere es aber noch. Daher warnen die Karlsruher davor, dass Deutschland den Anschluss an die Weltspitze verlieren könnte. Wenn beispielsweise ausländische Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb 20 % der deutschen Fabrikate verdrängen würden, wären rund 250 000 Arbeitsplätze bei Autoherstellern und Zulieferern gefährdet. Die Fertigungsunternehmen würden nicht nur den Antriebsstrang mit Brennstoffzelle verlieren, sondern auch den konventionellen Teil des Fahrzeugs, der rund zwei Drittel der Wertschöpfung ausmache.

Konkurrenten wie die USA oder Japan unternehmen nach Auskunft der Forscher enorme Anstrengungen, um Technologieführer zu werden, und forcieren die Markteinführung von Brennstoffzellen und Wasserstoff als Treibstoff. Das ergaben Studien im Rahmen des EU-geförderten Hyways-Projektes, an dem sich das Fraunhofer ISI beteiligt. op
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de