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Deutsche Unternehmen verschenken Milliarden

Drei Online-Marktplätze im Test
Deutsche Unternehmen verschenken Milliarden

Rund 22 Mrd. Euro haben deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr verschenkt, weil sie nicht systematisch auf den elektronischen Einkauf setzen. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Unternehmensberatung Putz & Partner hervor.

Von unserem Redaktionsmitglied Jens-Peter Knauer – jens-peter.knauer@konradin.de

Von Gütern und Dienstleistungen im Wert von etwa 900 Mrd. Euro wickelten deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr nur 8,5 Mrd. Euro – und damit weniger als 1 % – über Online-Ausschreibungen und -Auktionen ab. Damit haben sie rund 22 Mrd. Euro verschenkt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Putz & Partner Unternehmensberatung AG in Hamburg.
Die Kostenersparnis mittels elektronischer Einkaufsplattformen liegt nach Erkenntnissen der Berater bei durchschnittlich 16 % – ein Potenzial, das hierzulande hauptsächlich international tätige Großunternehmen nutzen.
Bislang dominierten Katalog-Management-Systeme, mit denen vor allem geringwertige Verbrauchsgüter wie Büromaterialien eingekauft würden, heißt es weiter. Der systematische Einsatz elektronischer Auktionen und Ausschreibungen dagegen sei noch wenig verbreitet. Am ehesten seien noch die Automobilindustrie, der Maschinenbau sowie die Chemie- und Pharmabranche bereit, diese Wege der Beschaffung zu gehen.
Wege, auf denen der Industrieanzeiger seine Leser begleitet. Heute mit den Online-Auftritten von:
– Work XL, einem Marktplatz für Dienstleistungen und Produkten,
– Click2procure, Einkaufs-Plattform der Siemens AG sowie
Zisnet, Anbieter von Internet-Spezialverzeichnissen für die Industrie.
www.workxl.de
Betreiber: Work XL AG, Berlin
Angebot: Vermittlung von privaten, gewerblichen und öffentlichen Dienstleistungen aller Art, z.T. auch Produkte
Info: Suche, Hilfe, FAQ, Newsletter
Service: persönliche Beratung, Online-Einkaufsführer
Kosten: Für Einkäufer ist das komplette Angebot kostenlos; Anbieter wählen unter drei verschiedenen Paketen mit Preisen von 14 bis 35 Euro monatlich, abhängig von Darstellungsform und Zugang zu öffentlichen Ausschreibungen.
Sprachen: Deutsch
Sicherheit: Nutzerdatenverwaltung durch Session IDs, Standardverschlüsselung SSL, 128 bit
Zahlungsabwicklung: klären die Akteure unter sich
Bewertung: Die wesentlichen Funktionen von Work XL sind bereits auf der Startseite erkennbar. Der professionelle Nutzer kann entweder gleich mit der Suche über Stichwort und Postleitzahl beginnen oder sich durch die verschiedenen Kategorien durchklicken. Diese sind unterteilt in Allgemeine Dienstleistungen, Industrielle Dienstleistungen und Produkte, Baudienste und Handwerk sowie Inge-nieure, Gutachter und Sachverständige. Insgesamt stehen dem Nutzer rund 700 Kategorien in den genannten Bereichen zur Verfügung.
Über mehrere Unterverzeichnisse gelangt der Einkäufer zu einer Eingabemaske, mittels derer er eine Anfrage formulieren kann. Optional können auch Dateianhänge mitgeschickt werden. Anschließend selektiert er die gewünschten Anbieter aus der Liste passender Anbieter. Eine Registrierung ist erst beim Abschicken der ersten Anfrage notwendig.
Die eintreffenden Angebote können im Verwaltungsbereich eingesehen und weiter bearbeitet werden. Die Kontaktaufnahme mit dem Wunschanbieter erfolgt direkt per Telefon, Fax oder eMail.
Positiv fällt der sogenannte Einkaufsführer in der rechten Menüleiste auf, der dem jewei-ligen Sachgebiet der Anfrage thematisch zugeordnet ist. Leider ist der fachliche Rat noch nicht für alle Themen verfügbar.
www.click2procure.de
Betreiber: Siemens Procurement & Logistics Services (SPLS), München
Angebot: branchenübergreifender Marktplatz für den Einkauf von direkten und indirekten Gütern sowie Dienstleistungen
Info: Suche, Hilfe, News, FAQ, Presse und Publikationen, Demo
Service: E-Mail- und Telefon-Hotline, Handbuch zum Download, logistische Dienstleistungen (über Click4logistics)
Kosten: Die Verrechnung für Siemens-externe Einkäufer erfolgt nach Vereinbarung; Lieferanten wählen je nach Nutzungsumfang zwischen einem kostenlosen Basispaket oder einem Komplettpaket für 3000 Euro jährlich
Sprachen: Deutsch, Englisch, weitere in Bearbeitung
Sicherheit: Standardverschlüsselung SSL, 128 bit; Einsatz digitaler Signaturen geplant
Klassifizierung der Güter: UNSPSC, eClass
Zahlungsabwicklung: Sammelrechnung oder bilateral unter den Akteuren
Bewertung: Verschiedene Seiten des Siemens-Marktplatzes, z.B. der Newsbereich, befinden sich noch im Aufbau, so dass eine umfassende Bewertung nicht möglich ist. Mit elektronischen Katalogen für standardisiertes direktes und indirektes Material, verschiedenen E-Sourcing-Tools und Value-Added-Services ist das Angebot so umfangreich, dass an dieser Stelle nur ein kleiner Einblick gewährt werden kann.Die wesentlichen Funktionalitäten – Bestellen, Verhandeln und Informieren – sind über die obere Navigationsleiste schnell aufzurufen. Die Bestellfunktion ist in Bereiche für direktes und indirektes Material unterteilt, über die Suchmaschine lassen sich die gewünschten Artikel schnell und einfach finden. Detailansichten beinhalten weitere Informationen wie Angaben zu Mindestbestellmengen, Losgrößen und Staffelpreisen sowie Produktabbildungen und vorhandene Datenblätter. Unter dem Menüpunkt „Verhandeln“ kann der Nutzer an Online-Auktionen teilnehmen oder selbst interaktive Ausschreibungen starten. Mit dem Sammelbegriff „Informieren“ stellt click2procure einen umfangreichen Kommunikationsbereich zur Verfügung, der in erster Linie den Lieferanten vorbehalten ist.
www.zisnet.de
Betreiber: Zisnet GmbH Internet Trading Services, Wehingen
Angebot: derzeit vier Lieferantenverzeichnisse in den Kategorien Verbindungselemente, Elektrokontakt, Elektroleitungen und Endoskope
Info: Suche, Kleinanzeigen
Service: Datenanbindung, Bannerwerbung, Verlinkung
Kosten: Das Informationsangebot ist kostenlos, ebenso das Einstellen der Informationen. Erweiterte Einträge kosten – abhängig vom Umfang – eine individuelle Gebühr
Sprachen: Deutsch
Bewertung: Übersichtlich und klar strukturiert präsentiert sich der Anbie-ter von Internet-Spezialverzeichnissen. Schnörkellos die Einstiegsseite: Ein kurzer Text erläutert die Dienstleistung, und in der linken Menüspalte finden sich die Kontakt-Links und der Zugang zu den Datenbanken.
Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Das gesamte Angebot ist offen und steht Einkäufern und Lieferanten kostenlos zur Verfügung.
Die Verzeichnisse sind unterteilt in die Rubriken Verbindungselemente, Elektrokontakt, Endoskope und Elektroleitungen und warten mit identischen Benutzeroberflächen auf, was die Navigation erleichtert. Die Suche kann nach Herstellername, Postleitzahlbereich, Land oder optional im Freitext erfolgen. Im Ergebnis werden sämtliche Unternehmen angezeigt, die der Anfrage entsprechen, inklusive Anschrift und Telefonnummer. Unter „Details“ finden sich weitere Informationen wie Lieferprogramm, Maschinenpark, Fertigungsgegebenheiten und -einrichtungen, Zertifizierungen sowie Ansprechpartner für den Ein- und Verkauf.
Von Nachteil ist, dass Zisnet auf die von den Unternehmen bereitgestellten Informationen angewiesen ist. Leider nutzen viele Lieferanten die erweiterten Möglichkeiten nicht, um sich entsprechend zu präsentieren. So bleiben viele der virtuellen Karteikarten ungenutzt.
Bleibt zu wünschen, dass die Hersteller verstärkt von dem Portal Gebrauch machen. Zwar wird es nie den Umfang einer Datenbank wie „Wer liefert was?“ erreichen, doch für das schnelle Finden von Lieferanten aus speziellen Bereichen stellt Zisnet eine sinnvolle Alternative dar.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
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7.2024
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