Startseite » Allgemein »

Einen Zulieferer nach Maß finden

Lieferantenauswahl: So wählen Einkäufer den Richtigen aus
Einen Zulieferer nach Maß finden

Jedes Unternehmen hat die Zulieferer, die es verdient. Die Auswahl des richtigen Lieferanten liegt jedoch in den Händen der Einkäufer.

Die meisten Unternehmen haben auch heute noch mehr Lieferanten als Mitarbeiter. Es scheint offenbar schwieriger zu sein, Mitarbeiter eines Unternehmens zu werden als sein Lieferant. Üblicherweise reicht bereits die Vorlage eines einzigen, vermeintlich günstigen Angebotes aus, damit der Lieferant den Zuschlag erhält.

Wer dies für normal hält, unterliegt einem Trugschluss. Da Mitarbeiter und Lieferanten in gleicher Weise am Wertschöpfungsprozess beteiligt sind, müssen auch die Auswahlprozesse adäquat gestaltet sein.
Die Anforderungen an die Qualifikation von Lieferanten werden von Fall zu Fall unterschiedlich sein. So wird man von einem Lieferanten für Norm- und DIN-Teile nicht unbedingt tiefschürfende Beratung in Sachen Forschung und Entwicklung erwarten. Hier liegt der Schwerpunkt eher auf der Unterstützung von Standardisierungsbemühungen. In jedem Fall wird wohl mehr erwartet als die bloße Leistung gegen Geld. Auswahlkriterien dieser Art gehen über einen qualifizierten Angebotsvergleich weit hinaus.
Zusammenarbeit mit Lieferanten regelmäßig bewerten
Sie verlangen vom Einkäufer neben Kenntnissen über die Möglichkeiten des jeweiligen Lieferanten auch solche über die Erfordernisse im eigenen Unternehmen.
Bei der Auswahl eines Zulieferers ist oft noch nicht erkennbar, wie dieser sich in der Praxis bewährt. Deshalb sollte die Auswahl durch eine regelmäßige Lieferantenbewertung begleitet werden, die über die weitere Zusammenarbeit entscheidet. Die Erfahrungen mit den Schwächen bestehender Lieferanten müssen in die Auswahl neuer Zulieferer einfließen. su
Auswahlkriterien:
Der Lieferant sollte:
führend in seinem eigenen Marktsegment sein, solvent und leistungsfähig sein, zur strategischen Zusammenarbeit bereit und befähigt sein, bereit sein, an Problemlösungen beim Kunden mitzuwirken sich auf die Bedürfnisse seiner Kunden und deren Kunden eingestellt haben, über zuverlässige Qualitätssicherungsprogramme verfügen, die beispielsweise in Zertifikaten dokumentiert sind Terminsicherungsprogramme haben, die rechtzeitig Probleme anzeigen den Kunden bei Standardisierung und Bestandssenkung unterstützen, Umweltkriterien sorgfältig erfüllen
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de