Jedes Unternehmen hat die Zulieferer, die es verdient. Die Auswahl des richtigen Lieferanten liegt jedoch in den Händen der Einkäufer.
Die meisten Unternehmen haben auch heute noch mehr Lieferanten als Mitarbeiter. Es scheint offenbar schwieriger zu sein, Mitarbeiter eines Unternehmens zu werden als sein Lieferant. Üblicherweise reicht bereits die Vorlage eines einzigen, vermeintlich günstigen Angebotes aus, damit der Lieferant den Zuschlag erhält.
Wer dies für normal hält, unterliegt einem Trugschluss. Da Mitarbeiter und Lieferanten in gleicher Weise am Wertschöpfungsprozess beteiligt sind, müssen auch die Auswahlprozesse adäquat gestaltet sein.
Die Anforderungen an die Qualifikation von Lieferanten werden von Fall zu Fall unterschiedlich sein. So wird man von einem Lieferanten für Norm- und DIN-Teile nicht unbedingt tiefschürfende Beratung in Sachen Forschung und Entwicklung erwarten. Hier liegt der Schwerpunkt eher auf der Unterstützung von Standardisierungsbemühungen. In jedem Fall wird wohl mehr erwartet als die bloße Leistung gegen Geld. Auswahlkriterien dieser Art gehen über einen qualifizierten Angebotsvergleich weit hinaus.
Zusammenarbeit mit Lieferanten regelmäßig bewerten
Sie verlangen vom Einkäufer neben Kenntnissen über die Möglichkeiten des jeweiligen Lieferanten auch solche über die Erfordernisse im eigenen Unternehmen.
Bei der Auswahl eines Zulieferers ist oft noch nicht erkennbar, wie dieser sich in der Praxis bewährt. Deshalb sollte die Auswahl durch eine regelmäßige Lieferantenbewertung begleitet werden, die über die weitere Zusammenarbeit entscheidet. Die Erfahrungen mit den Schwächen bestehender Lieferanten müssen in die Auswahl neuer Zulieferer einfließen. su
Auswahlkriterien:
Der Lieferant sollte:
führend in seinem eigenen Marktsegment sein, solvent und leistungsfähig sein, zur strategischen Zusammenarbeit bereit und befähigt sein, bereit sein, an Problemlösungen beim Kunden mitzuwirken sich auf die Bedürfnisse seiner Kunden und deren Kunden eingestellt haben, über zuverlässige Qualitätssicherungsprogramme verfügen, die beispielsweise in Zertifikaten dokumentiert sind Terminsicherungsprogramme haben, die rechtzeitig Probleme anzeigen den Kunden bei Standardisierung und Bestandssenkung unterstützen, Umweltkriterien sorgfältig erfüllen
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