Daniel Golemans erstes Buch „EQ – Emotionale Intelligenz“, das sich vor allem mit der persönlichen Entwicklung beschäftigte (vorgestellt in Industrieanzeiger Nr. 30-31/96), stieß in der Wirtschaftswelt auf so starke Resonanz, dass er in einem zweiten Buch jetzt den Weg in die Praxis weist. Aus seinen langjährigen Erfahrungen als Berater und aus Recherchen in internationalen Unternehmen macht er deutlich, wie wichtig es ist, emotionale Intelligenz in der Arbeitswelt einzusetzen. Er beschreibt, wie emotionale Intelligenz zu emotionaler Kompetenz entwickelt werden kann, die für herausragende Leistungen doppelt so wichtig geworden ist, wie rein kognitive Fähigkeiten. Er führt auf, welche Erfolge Unternehmen mit der Stärkung ihrer kollektiven emotionalen Kompetenz erreichen können – etwa Wettbewerbsvorteile, Qualitätsverbesserungen bei gleichzeitiger Kostenreduzierung trotz Marktturbulenzen und nicht zuletzt motivierte Mitarbeiter. Goleman belegt jede seiner Thesen mit anschaulichen Beispielen und Aussagen von Führungskräften. Außerdem stellt er Richtlinien für die Schulung der emotionalen Intelligenz und Kompetenz vor, denn diese können erlernt werden.
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert für alle, die im Berufsleben stehen – vor allem aber für Führungverantwort-liche. AG
EQ² – Der Erfolgsquotient, D. Goleman, Hanser Verlag, München, 1999, 440 Seiten, 49,90 DM
Teilen: