Startseite » Allgemein »

Ersatzteile aus dem Internet

Nachgefragt
Ersatzteile aus dem Internet

Ersatzteile aus dem Internet
Reimund Felderhoff, Geschäftsführer der AT Attachment-Technologie GmbH, Essen, über Sinn und Zweck des Ersatzteil-Geschäfts im Web.

Auf welchem Gebiet ist AT Attachment-Technologie tätig?
Unser Ziel ist es, durch Spezialisierung auf kleine Hydraulikhämmer eine hervorragende Technik zu attraktiven Preisen anzubieten. Zielgruppen sind Vermietungsunternehmen, große Baumaschinenhändler und Hersteller von Trägerge-räten. Unsere Schwerpunkte sind standardisierte Verkaufsabwicklungen und neue IT-Technologien.
Was hat Sie dazu veranlasst, einen Web-Shop einzurichten?
Der Verkauf von Ersatzteilen über das Internet ist nur ein Beispiel für die Unterstützung unserer Vertriebspartner. Der Web-Shop verbessert unserer Erfahrung nach den Informationsaustausch mit unseren Kunden und führt zu einem reibungsloseren Bestellablauf. Wir möchten die Wertschöpfungspotenziale, die ein Online-Shop bietet, für uns und unsere Kunden nutzen.
Welche Kriterien waren für Sie bei der Wahl des Dienstleisters entscheidend?
Natürlich hatten wir klare Vorstellungen über die Anforderungen, die eine solche Lösung erfüllen sollte. Wichtigstes Kriterium war, dass der Shop vollständig in unser SAP R/3 Warenwirtschaftssystem integriert werden konnte. Dafür sollte eine kostengünstige Lösung gefunden werden, die außerdem in maximal drei Monaten implementiert sein musste. Für die Umsetzung war es also nötig, einen kompetenten Dienstleister zu finden. Da Triaton einer der größten SAP-Dienstleister Europas ist, fiel die Wahl nicht sehr schwer.
Wie sind die Resonanzen Ihrer Kunden auf den virtuellen Shop?
Unser Online-Store wurde den Kunden erstmals im April präsentiert und erhielt sehr gute Reaktionen. Nach unseren Informationen sind die Kunden überzeugt, dass der Shop ihnen einen deutlichen Mehrwert bietet und sie bei ihrer Arbeit unterstützt. Natürlich ist der Aufbau eines Online-Stores ein langwieriges Projekt. Doch von Kunden, die bereits eine Zugangsberechtigung erhalten haben, wird unser Online-Angebot bereits heute gerne und häufig für die Bestellung von Ersatzteilen genutzt.
Dr. Anja Niklaß
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de