Startseite » Allgemein »

Fehler als Chance

Allgemein
Fehler als Chance

In Zeiten moderner Kundenbeziehungspflege avanciert das Sprichwort, wonach man durch Schaden klug wird, zur ernst zu nehmenden Handlungsempfehlung. Denn Fehler, die nun einmal passieren können, bergen auch Chancen zu neuem Handeln. Vor allem dann, wenn der Kunde sich über einen Fehler beschwert. Bedanken Sie sich bei ihm dafür, rät Personaltrainerin Maria A. Straßenberger zum aktiven Beschwerdemanagement. Rolf Brack, Vorstandsvorsitzender der VK Mühlen AG, ist bereits Nutznießer einer solchen Strategie:

Eingehende Beschwerden vermitteln dem Hamburger wichtige Informationen darüber, wie er Produkte, interne Prozesse und Abläufe seines Unternehmens optimieren kann. Wie Sie Reklamationen richtig abwickeln und worauf es beim Beschwerdemanagement ankommt, haben wir Ihnen in Checklisten zusammengestellt (siehe Seite 20).
Selbstredend, dass Fehler erst gar nicht entstehen sollten. Doch gerade beim Kommissionieren ist man nicht dagegen gefeit. Für Falschlieferungen und Fehlbestände sind oft Picklisten in Papierform die Ursache. Dabei stehen Techniken parat, die diese Fehlerquellen ver-siegen lassen: Von mobilen Erfassungsgeräten bis hin zu Pick-by-voice-Systemen reicht die Palette praxiserprobter Lösungen. Für die Recherche zu seiner Titelgeschichte (Seite 36) hat mein Kollege Thomas Preuss Anwender zu ihren Erfahrungen befragt. Sein Fazit: Wer Kundenaufträge beleglos bearbeitet, macht nicht nur weniger Fehler, sondern spart auch immens Zeit.
Dietmar Kieser
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de