Mit dem Service Assistant Module (SAM) hat StarragHeckert nach eigener Angabe ein modulares System entwickelt, das den Kundennutzen des Bearbeitungssystems deutlich steigert. Fehler sollen sich damit sehr schnell lokalisieren und Stillstandzeiten erheblich verkürzen lassen. In seiner vollen Ausbaustufe ist SAM ein Expertensystem das neben der direkten Verbindung zum Hersteller mittels automatisierten SMS- und E-Mail-Verkehrs auch dem Bediener die schnelle Fehlerfindung ermöglicht. Dazu sind auf der Steuerung die komplette Maschinendokumentation hinterlegt, ein Planungsmodul für Service- und Wartungsarbeiten integriert, sowie Schemata, Elektro- und Hydraulikpläne verfügbar. Fotos der wichtigen Komponenten erleichtern die Problembehebung weiter. Ein Diagnosemodul ermöglicht es, jeden Aktor, Sensor oder auch die Temperaturen online in Echtzeit zu überwachen. Damit lässt sich von jedem vernetzten PC-Arbeitsplatz fast jeder Maschinenzustand abfragen. Alle wichtigen Maschinenkomponenten werden mit abstrahierten Bildern dargestellt. Damit soll es dem Kundendienst des Stammwerks möglich sein, Fehler innerhalb von Minuten zu finden, ohne dass ein Spezialist vor Ort sein muss.
StarragHeckert, Rorschacherberg/Schweiz,
Tel. 0041-71-858-8111
Teilen: