Startseite » Allgemein »

Im November neue Seminarreihe zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Pressemitteilungen richtig schreiben: Industrieanzeiger und Deutsche Messe AG klären auf
Im November neue Seminarreihe zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Pressearbeit ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Kein Wunder, dass 90 % aller Pressemitteilungen in deutschen Redaktionen im Papierkorb landen. Wenn Ihnen das nicht auch passieren soll, besuchen Sie ein Seminar, das der Industrieanzeiger in Kooperation mit der Deutschen Messe AG anbietet.

Über die Gedankenlosigkeit, mit der viele Unternehmen ihre Pressemitteilungen rausschicken, können sich Redakteure nur wundern. Einfache Regeln an Aufmachung, Aufbau und Verständlichkeit werden nicht beachtet. Die Folge: Aus Überforderung oder Faulheit werfen die Journalisten die Texte einfach weg. Ganz ohne böse Absicht. Denn an Informationen herrscht in deutschen Redaktionen kein Mangel. Den Urhebern sind ihre Fehler oft gar nicht bewusst. Schade eigentlich, denn so wissen sie auch nicht, warum ihre Texte nie in der Presse veröffentlicht werden, obwohl sie das bessere Produkt als der Wettbewerb haben.

Die Wissenlücke kann gefüllt werden: Die Redaktion Industrieanzeiger und die Deutsche Messe AG, Hannover, bieten im November in sechs Städten eine Seminarreihe zu den Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an, die keine Fragen offen lässt. Die Veranstaltungen richten sich an alle, die Pressearbeit bislang nebenbei erledigen, ohne zu wissen, ob sie richtig liegen – von der Assistentin bis zum Geschäftsführer.
Wir sagen Ihnen, wie Sie es am geschicktesten anstellen, den Redaktionen Informationen über neue Produkte oder Ihr Unternehmen so zu liefern, dass sie nicht im Papierkorb landen. Sie werden feststellen, dass sich das schnell in den für Sie wichtigen Medien niederschlägt.
Vor allem im Vorfeld der kommenden Investitionsgüter-Messen können Sie von diesem Wissen profitieren. Denn Messen ziehen eine große Zahl Journalisten an: aus der Fachpresse, von Tageszeitungen, aus Wirtschaftsredaktionen. Für Sie sind das gute Möglichkeiten, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte ins Gespräch zu bringen.
In den eintägigen Seminaren lernen Sie
  • Pressemitteilungen richtig zu schreiben,
  • Journalisten zu verstehen und
  • wie die Deutsche Messe AG Sie bei Ihrer Pressearbeit unterstützt.
Die Seminare finden jeweils von 10 bis 17 Uhr statt. Sie sind als Workshops konzipiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen unter anderem eine Pressemitteilung schreiben und Feedback bekommen. Mit dem Anmeldeschein können Sie sich verbindlich anmelden. Die Gebühr beträgt 265 Euro plus MwSt. Wer zuerst kommt, schreibt zuerst.
Noch Fragen?
Inga Buß, Tel. (0511) 89–31639, inga.buss@messe.de
Thomas Preuß, Tel. (0711) 4560281, turmpresse@gmx.de
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de