Das Europäische Zentrum für Einkaufsmanagement (EIPM) bietet einen Studiengang an, der es vor allem Führungskräften ermöglichen soll, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Seit Anfang der 90er-Jahre treibt das European Institute of Purchasing Management (EIPM) die Entwicklung mit der Ausbildung von Fachkräften für den Beschaffungsbereich voran. Um der Nachfrage nach qualifizierten Führungskräften nachzukommen, hat das im französischen Archamps nahe Genf ansässige Institut ein umfangreiches Ausbildungs-Programm aufgebaut: Vom Teilzeit-MBA in Purchasing Strategy für zukünftige Manager von Beschaffungsabteilungen über die Fortbildung von Zulieferern bis zu internen Schulungen.
Nach eigener Aussage ist das EIPM das europäische Referenzinstitut für Ausbildungen im Beschaffungswesen. Vom Berufsanfänger bis zum Einkaufschef werden dort Studenten in Teilzeitseminaren auf allen Bildungsstufen geschult. Das EIPM ist die einzige europäische Einrichtung, die einen MBA (Master of Business Administration) in englischer Sprache mit dem Schwerpunkt Einkauf anbietet. Dieser soll es Führungskräften ermöglichen, ihre Management-Kompetenzen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus liefert er ihnen Konzepte und Hilfsmittel, um ihre Einkaufsstrategien im Unternehmen zu verwirklichen.
Der MBA für Einkaufsstrategie richtet sich an Führungskräfte, die bereits im Einkauf tätig sind. Der typische Student ist um die 30 Jahre alt, hat zu gleichen Teilen ein Ingenieurstudium und eine Business-Ausbildung absolviert und verfügt bereits über Auslandserfahrung. Nach Angaben des EIPM sind in den vergangenen zwölf Jahren Studenten aus 40 Ländern diplomiert worden.
Der Studiengang enthält eine breites Spektrum an Themen, unter anderem Finanzen, Industrielle Strategie, Internationale Wirtschaft, Konzeptentwicklung für Einkaufsstrategien, Recht, Supply Chain und Logistik sowie Industriemarketing. Die Besonderheit des Instituts liegt in der Kombination von internationalen Studenten (durchschnittlich zehn Nationalitäten pro Abschlussjahrgang), Professoren und Unternehmen.
Gleich im ersten Drittel des Studiengangs wählen die MBA-Anwärter ein Projektthema, das von ihrem Unternehmen akzeptiert werden muss und das sie bis zum Ende des Studiengangs unter Betreuung ihres Koordinators beim EIPM bearbeiten. Ob am Ende das Diplom in Empfang genommen werden kann, hängt vom Gelingen dieses Projektes ab. Das berufsbegleitende Programm sieht 15 einwöchige Module vor, die auf 18 Monate verteilt sind. Weil hier eine Unternehmensstrategie für den Einkauf entwickelt wird, tragen in den meisten Fällen die Firmen die Ausbildungskosten in Höhe von 18 000 Euro.
Der nächste MBA-Studiengang mit Schwerpunkt Einkauf beginnt im Januar 2004. Anmeldungen für einen MBA-Studiengang können jederzeit eingereicht werden. Anhand der Bewerbungsmappen trifft das EIPM eine erste Auswahl und lädt die Kandidaten zu einem Gespräch ein. Beim TOEFL-Test, der der Evaluierung der englischen Sprachkenntnisse dient, müssen Bewerber mindestens 600 Punkte erreichen. Grund: Der gesamte Unterricht wird auf Englisch abgehalten. jk
Unsere Webinar-Empfehlung
Teilen: