Die internationale Stahlindustrie hat ihre Konstruktionsvorschläge erweitert, wie Automobile mit Stahlkonzepten leichter gebaut werden können.
Als Beispiel für gewichtssparende Karosserie-Anbauteile hat die Stahlindustrie eine fensterrahmenlose Pkw-Tür vorgelegt, die nur 10,47 kg wiegt. Sie ist im Durchschnitt um 42 % leichter als Vergleichstüren heutiger Fahrzeuge. Wie Konstrukteure versichern, lässt sich die Stahl-Tür ohne Mehrkosten und ohne Abstriche an Sicherheit und Struktureigenschaften in Großserie fertigen. Dies ist ein Ergebnis eines Folgeprojektes der „Ulsab“-Studie (Ultra Light Steel Auto Body), in der ein internationales Konsortium von Stahlproduzenten den Prototyp einer „ultraleichten“ Stahlkarosserie entwickelt hatte. Ein zweites Folgeprojekt befasste sich mit neuen Fahrwerkskonzepten: Hier präsentierten die Entwickler je nach Typ um 17 bis 34 % leichtere Lösungen bei bis zu 22 % gesenkten Kosten.
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