Cebit | Mit mehr als 210 000 Besuchern (2013: 280 000) ist die Fachmesse Cebit am 14. März zu Ende gegangen. Erstmals hatte die Deutsche Messe die IT-Schau mit klarem Fokus auf den Fachbesucher und ein sichtbares Business-Profil ausgerichtet. Dies umfasste unter anderem auch eine neue Themenstruktur des Messegeländes sowie den weiteren Ausbau des Konferenzprogramms.
Aus Sicht der Veranstalter ist dieser Neustart auch gelungen. „Das Business-Konzept greift“, sagt Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG. „Die Aussteller und auch wir als Veranstalter haben unsere Ziele erreicht.“ So habe das Event rund 25 Mrd. Euro konkrete IT-Investitionen angeschoben – so viel wie noch nie.
Rund 3500 Aussteller aus 70 Nationen präsentierten aktuelle Trends der IT-Branche. Im Mittelpunkt der Messe stand dabei das Thema Datability, der nachhaltige und verantwortungsvolle Umgang mit großen Datenmengen. „Auf der Cebit wurde sehr deutlich: Datability revolutioniert zahlreiche Geschäftsmodelle, Produktionsabläufe und Anwendungen“, so Freese. Gleichzeitig sei es mit dem Schwerpunkt gelungen, dem Thema Sicherheit einen neuen Stellenwert zu geben.
Die Cebit 2015 findet vom 16. bis 20. März statt. •
Teilen: