Wer Mut und Kreativität mit unternehmerischem Geschick verbindet, hat als Hersteller von Bildverarbeitungssystemen gute Karten. Dass schier unlösbare Probleme zum Alltag der Vision-Branche gehören, hat mein Kollege Uwe Böttger bei seiner Recherche zur Titel-geschichte (Seite 30) immer wieder erfahren.
In die Rolle des Kunden hineinzuschlüpfen, wie es der Vision-Anbieter Quiss vormacht, ist ein ungeschriebenes Gesetz dieser Branche. Der Aufwand lohnt: Trotz Wirtschaftsflaute wächst die Branche jährlich um mehr als 25 Prozent.
Auch im Automobil steckt ein enormes Entwicklungspotenzial. Wer als Zulieferer daran teilhaben möchte, darf die Zukunftstrends nicht verschlafen. Thomas Baumgärtner hat zusammengetragen, worauf sich die Zunft einstellen muss (Seite 56). Dabei hat er sieben Technologie-Trends ausgemacht, bei denen Zulieferer in Zukunft mitmischen sollten.
Neben der Technologie spielt im Zulieferbereich immer mehr die Logistik eine entscheidende Rolle. Dass Lieferanten heute nicht mehr alles in Eigenregie betreiben müssen, zeigt das Konzept der BLG International Logistics (Seite 33). Mit ihrem Logistik-Lieferanten-Zentrum nehmen die Bremer den Mittelständlern viel Arbeit ab. Sie organisieren den Teiletransport und sorgen dafür, dass Komponenten und Systeme just in time am Band des Autoherstellers bereit stehen. Auch dieses Geschäftsmodell zeigt: Mut und Kreativität zahlen sich aus.
Dietmar Kieser
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