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Online-Store bündelt 4000 Lieferanten

Einkauf: Größere Produktauswahl mit Beschaffungsdienstleister
Online-Store bündelt 4000 Lieferanten

Im Online-Store der Chemfidence GmbH können Kunden nahezu ihren gesamten Bedarf an Artikeln und Dienstleistungen per Mausklick bestellen. Doch nicht nur das: Der Frankfurter Beschaffungsdienstleister unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Einführung des E-Procurement und entwickelt komplette Versorgungskonzepte.

Dipl.-Ing. Maria Knissel ist Journalistin in Darmstadt

Freitag nachmittag,16 Uhr. Der Labormitarbeiter geht seine Notizen zur Versuchsreihe für den kommenden Montag durch. Ihm fehlt noch ein spezielles Lösungsmittel. Früher hätte er in diesem Fall einen mehreren Pfund schweren Katalog für Laborchemikalien gewälzt, heute nutzt er den Online-Store. Mit wenigen Mausklicks hat er das Produkt in gewünschter Reinheit und Packungsgröße am Bildschirm ausgewählt und bestellt. Zufrieden geht er ins Wochenende. Er weiß, pünktlich am Montag werden die Waren in der geforderten Qualität in seinem Labor eintreffen, geliefert von Chemfidence.
E-Procurement – die elektronische Abwicklung von Beschaffungsprozessen – war lange Zeit eine Domäne der Großindustrie. Heute wird sie zunehmend auch von mittelständischen Unternehmen genutzt. Ihnen bietet der Versorgungsdienstleister Chemfidence GmbH Waren in einem eigenen Online-Store an. Auf elektronischem Wege können Kunden nahezu ihren gesamten Bedarf an Artikeln und Dienstleistungen bestellen, von Arbeitsschutzartikeln über Laborchemikalien bis hin zu Büromöbeln. 23 Shops mit mehr als 130 000 Artikeln bietet ihnen das Chemfidence-Portal. Das Unternehmen der Infraserv-Höchst-Gruppe ist Mitbegründer und Miteigentümer des Online-Marktplatzes CC-Chemplorer. Ein Großteil der Kunden, zu denen auch Aventis, Siemens Axiva und Clariant zählen, stammt aus dem Industriepark Höchst und dem Rhein-Main-Gebiet.
Die Prozesskosten konventioneller Bestellungen können insbesondere bei niedrig-preisigen Standardartikeln, wie Büromaterialien, ein Vielfaches des Warenwertes ausmachen. Denn: Von der Bedarfsmeldung bis zur Rechnungsprüfung geht ein Bestellvorgang durch viele Hände und verursacht dabei hohe Kosten. Der internetbasierte Einkauf bietet den Vorteil, dass die Bestellung direkt vom Bedarfsträger ausgelöst werden kann, also dort, wo die Ware benötigt wird. Ein multimediales Darstellen der Produkte im Internet und das Nutzen von Warenkörben erleichtern die schnelle Auswahl und helfen Fehlbestellungen zu vermeiden. Studien ergaben ein Einsparungspotenzial für die Prozesskosten bei konsequenter Nutzung von E-Procurement von bis zu 80 %.
Chemfidence bietet elektronische Beschaffung in unterschiedlich integrierten Stufen an. Am einfachsten ist der Zugang über das Portal www.shop.chemfidence.com. Der Kunde beantragt einen User-Account und kann direkt über das Internet bestellen. Dieser Account gewährleistet, dass nur befugte Mitarbeiter Waren für ihren Unternehmensbereich bestellen können. Auch eine benutzerspezifische Einschränkung ist möglich; so bekommt beispielsweise nur das Sekretariat Zugriff auf Büromaterialien und der Mitarbeiter aus dem Labor darf nur Chemikalien und Laborartikel bestellen. In den Rahmenverträgen kann der Kunde zusätzlich sein individuelles Produktportfolio bestimmen, mit festgelegten Preisen, Rabatten und Lieferbedingungen.
Durch die Einbindung in das Warenwirtschaftssystem des Kunden, zum Beispiel auf Basis von SAP R/3, lassen sich Abläufe der Buchhaltung und des Controllings weiter optimieren. „Das volle Potenzial der Online-Beschaffung können die Kunden erst dann ausschöpfen, wenn sie ihr ERP-System an unseres koppeln“, erklärt Gunnar Stute, Leiter des Key Account Management bei Chemfidence. „Dabei stehen wir ihnen beratend zur Seite. Fällt die Entscheidung für das E-Procurement, erarbeiten unsere IT-Experten gemeinsam mit dem Kunden geeignete Lösungen für die Anbindung.“
Das Frankfurter Unternehmen bietet weit mehr als einen komfortablen Online-Store. Das Unternehmen ist aus der Einkaufsorganisation der ehemaligen Hoechst AG hervorgegangen und verfügt neben Branchen-Know-how über eine Organisation mit qualifiziertem Personal und ausgebauter Infrastruktur. Der Online-Store ist Teil eines Servicepakets, zu dem auch eine individuelle Beratung gehört. Ziel des Unternehmens ist es, zusammen mit dem Kunden ein komplettes Versorgungskonzept zu entwickeln, das über E-Procurement hinaus das Outsourcing bestimmter Dienstleistungen beinhaltet. Egal ob für Bauleistungen, Abfallentsorgungen oder Personal- und Instandhaltungsdienstleis-tungen, bei Bedarf wird der passende Dienstleister vermittelt.
Seit Juli 1999 steht der Online-Store im Netz. Seither hat der Dienstleister, nach eigenen Angaben, sein Angebot an Produkten und Services kontinuierlich erweitert und auf die Bedürfnisse seiner Kunden abgestimmt. Schwerpunkte sind Laborbedarf, Technische Materialien, Packmittel, persönliche Schutzausrüstung sowie Büro- und EDV-Bedarf.
Die Dienstleistung von Chemfidence endet nicht mit der Beschaffung: Das Unternehmen nimmt auch gebrauchte Gefahrgutverpackungen entgegen, reinigt sie und übernimmt das Recycling. Spezialservices wie eine Glasbläserei für Sonderanfertigungen auch in Quarzglas oder ein Wasserstrahl-Schneidsystem zur Verarbeitung von Chromstahl und Verbundwerkstoffen sind weitere Angebote.
Für jedes Produkt und jede Dienstleistung den passenden Partner zu finden, beansprucht viel Zeit und eine umfassende Kenntnis des Marktes. Deshalb werden auf CC-Chemplorer für die Kunden Produkte und Dienstleistungen von über 4000 Lieferanten gebündelt. Statt mit einer Reihe verschiedener Zulieferer zu verhandeln, haben die Kunden nur einen Ansprechpartner und profitieren von den günstigen Preisen, die das Unternehmen als Großkunde erzielt. Auf Wunsch übernehmen die Frankfurter auch Aufgaben der Qualitätssicherung bis hin zum Lieferantenaudit. Dieser Service soll den Kunden die Möglichkeit geben, sich von aufwendigen Routine-Arbeiten zu entlasten und auf die Kerngeschäfte zu konzentrieren.
Nachgefragt: „Der Online-Store ist ein weiterer Baustein unseres Servicepakets“
Gunnar Stute, Leiter des Key Account Management bei der Chemfidence GmbH, erläutert die Strategie des Frankfurter Versorgungsdienstleisters, Kunden über einen Online-Store zu binden.
An welche Zielgruppe richtet sich das Angebot von Chemfidence?
Unsere Kunden sind zum großen Teil mittelständische Unternehmen aus der Chemie- und Life-Science-Branche. Auf sie haben wir das Portfolio unseres Online-Stores abgestimmt, das inzwischen etwa 130 000 Produkte umfasst. Über das E-Procurement hinaus entwickeln wir komplette Versorgungs- und Logistikkonzepte für unsere Kunden. Auch weitere Zusatzleistungen wie Beschaffungsdienstleistungen, Packmittelreinigung, -instandsetzung und -verwertung gehören zu unserem Angebot.
Welche Rolle spielt E-Procurement in Ihren Versorgungskonzepten?
Elektronische Beschaffung senkt die Prozesskosten und schafft Transparenz. Sie ermöglicht, Daten systematisch auszuwerten und Beschaffungsabläufe zu optimieren. Der Online-Store ist bei uns allerdings kein Selbstzweck, sondern ein Baustein unseres Servicepakets. Die Kunden können nach wie vor konventionell per Telefon oder Fax bestellen, wenn sie das möchten.
Was unterscheidet ihren Online-Store von anderen elektronischen Katalogen?
Chemfidence ist kein virtuelles Unternehmen, sondern eine Firma, die Old und New Economy verbindet. Hinter unserem Shop steht eine komplette Organisation mit qualifiziertem Personal und einer über viele Jahre aufgebauten Infrastruktur. Chemfidence ist aus der Einkaufsorganisation des Hoechst-Konzerns hervorgegangen und verfügt daher über Erfahrung in der Chemiebranche. Wir haben eigene Lager und können die Waren kurzfristig liefern. Dies alles gewährleistet unseren Kunden eine hohe Versorgungssicherheit.
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