Startseite » Allgemein »

Robotik wieder zuversichtlich

VDMA-Fachverband stellt rosige Aussichten
Robotik wieder zuversichtlich

Robotik wieder zuversichtlich
Den Roboterherstellern ist es in den vergangenen Jahren gelungen, neue Anwender für die Robotik zu begeistern Bild: Murrplastik
Nach einem Jahr der Stagnation ist es den Mitgliedern des VDMA-Fachverbandes Robotik + Automation gelungen, wieder auf den Wachstumspfad zurückzukehren.

Mit einem Umsatzplus von 6 % auf 7,3 Mrd. Euro hat die Robotik-Branche das Jahr 2006 abgeschlossen. „Für 2007 erwarten die Hersteller ein Wachstum von 8 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro“, erklärte Dr. Norbert Stein, Geschäftsführender Alleingesellschafter der Vitronic Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH, Wiesbaden, und Vorsitzender des Vorstands von VDMA Robotik + Automation.

Die Investitionszurückhaltung des größten Anwenders von Robotik und Automation, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, sei zwar nach wie vor spürbar. Es ist aber insbesondere den Herstellern von Robotern in den vergangenen Jahren gelungen, neue Anwender für die Robotik zu begeistern und die Zahl der Systeme in der Kunststoff- und Gummiindustrie, der Metall verarbeitenden Industrie sowie in der Holz- und Möbelindustrie signifikant zu erhöhen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de