Forschen im Application Center, schulen im Productivity Center – in beiden Einrichtungen will Sandvik seine Kunden enger einbinden und ihnen so helfen, ihre Produktivität zu steigern.
Sandvik Coromant Deutschland hat am Firmensitz in Düsseldorf einen Neubau bezogen und eines von weltweit 21 so genannter Productivity Center eingeweiht. In diesen Zentren will der Präzisionswerkzeug-Hersteller Kunden, Vertragshändler und Mitarbeiter über neue Entwicklungen und Technologien informieren und Schulungen durchführen. Das soll den Anwendern helfen, die Potenziale der Werkzeuge auszuschöpfen und so die Produktivitätsschere zu schließen, die zwischen ständig steigenden Kosten und nachhinkender Preisentwicklung entsteht.
Anlässlich der Eröffnung sagte Kenneth Sundberg, Manager Marketing und Geschäftsentwicklung, Sandvik arbeite auch in der Forschung und Entwicklung eng mit Kunden zusammen. Das Ziel: nicht nur innovative, sondern praxisgerechte Fertigungslösungen. Ein weiterer Schritt in diese Richtung seien die internationalen Application Center, in denen die Schweden mit Kunden für bestimmte Branchen zukunftsweisende Fertigungskonzepte und stabile Prozesslösungen entwickeln wollen. Solche Application Center gibt es derzeit für die Bereiche Automobiltechnik (in Deutschland), Formen- und Gesenkbau (in China) sowie Luftfahrt (in England und den USA). Sandvik führt jährlich über 2000 neue Produkte ein und investiert 5 % seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Das sei doppelt so viel wie der Branchendurchschnitt, sagte Sundberg. hw
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