Startseite » Allgemein »

Schwerpunktthema Energieeffizienz

Fachmesse Sensor+Test: Veranstalter rechnet mit 500 Ausstellern
Schwerpunktthema Energieeffizienz

Schwerpunktthema Energieeffizienz
AMA-Geschäftsführer Holger Bödeker: „Je mehr ich über einen Prozess weiß, desto effizienter kann ich ihn gestalten. Die nötigen Informationen liefert die Sensorik.“ Bild: AMA
Vom 18. bis 20. Mai findet auf dem Gelände der Messe Nürnberg die 17. Auflage der Sensor+Test statt. Zentrales Thema auf der Fachmesse für Mess- und Prüftechnik: Wie kann ich mit Sensoren Energie sparen?

Ab dem 18. Mai dreht sich in Nürnberg drei Tage alles um die Messtechnik, Prüftechnik und Sensorik. Im letzten Jahr präsentierten 537 Aussteller aus 26 Nationen das gesamte Spektrum der messtechnischen Systemkompetenz vom Sensor bis zum Computer. Der Veranstalter, die AMA Service GmbH, zählte rund 7000 Besucher. „Auch in diesem Jahr wollen wir die Fünfhunderter-Marke knacken“, so Holger Bödeker, Geschäftsführer der AMA Service GmbH in Wunstorf. „Allerdings wird es wieder Last-Minute-Zusagen geben, die eine Prognose erschweren.“

In diesem Jahr hat sich die Veranstaltung das Schwerpunktthema Energieeffizienz auf die Fahnen geschrieben. Bödeker erklärt den Grund: „Je mehr ich über einen Prozess weiß, desto effizienter kann ich ihn gestalten. Die nötigen Informationen liefert die Sensorik. Ohne Sensoren weiß die Maschine nicht, was sie macht.“ Mit dem Thema soll die Bedeutung der Sensorik in diesem Zukunftsfeld demonstriert werden, denn die Branche leistet in doppelter Hinsicht einen Beitrag zur Energieeffizienz: Erstens durch Produkte mit einem geringen Eigenverbrauch an Energie und zweitens durch die Vermeidung von Energieverschwendung. Mit zeitnahen Daten über Betriebszustände und Bedarfsgrößen, lässt sich in vielen Anwendungen eine Effizienzsteigerung erreichen.
Ein spezielles Effizienz-Forum bietet den Ausstellern die Möglichkeit, mit Postern und Table-Top-Exponaten ihre Neuheiten und Lösungen zusätzlich zum Messeauftritt zu präsentieren. Das Forum können auch Unternehmen für eine Präsentation nutzen, die noch nicht mit einem eigenen Messestand vertreten sein können. Am ersten Messetag werden sich auch die Vorträge und Podiumsdiskussionen auf dem Ausstellerforum in Halle 12 um das Thema Energieeffizienz drehen.
Generell teilt sich das Ausstellungsspektrum der Sensor+Test in drei Bereiche auf. Zum Bereich Sensorik zählen Materialien, Komponenten, Sensoren, Aktoren und Sensorsysteme. Die Messtechnik ist geprägt durch Systeme für die Datenerfassung, Datenauswertung, Datenübertragung sowie Labor- und Analysegeräte. Zur Prüftechnik schließlich gehören Prüfsysteme, Prüfmaschinen und Prüfstände. ub
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de