Für den Einsatz von SCM empfiehlt Dr. Matthias Michael, Chefberater für das Thema Supply Chain Management bei IBM Business Consulting Services (BCS), folgende zehn goldene Regeln:
- 1. Unternehmensstrategie und -ziele definierenEine konkrete Zielsetzung trägt wesentlich zum Erfolg des Projektes bei.
- 2. Bestehende Supply Chain analysieren und Potenziale auslotenQuerdenken und über den Tellerrand schauen heißt die Devise.
- 3. Messbare SCM Ziele festlegenDie geplanten Ziele sollten kontinuierlich gemessen und transparent gemacht werden.
- 4. Durch Simulation wirtschaftliche Abläufe findenMit Hilfe der zahlreichen auf dem Markt existierenden Simulations-Softwaresysteme lassen sich Prozesse simulieren, visualisieren und optimieren.
- 5. Den richtigen Partner für die Begleitung der Einführung der Lösung wählenDer richtige IT-Partner unterstützt mittelständische Unternehmen nicht nur bei der Implementierung der SCM-Lösung, sondern steht bereits im Vorfeld mit seiner Erfahrung zur Seite.
- 6. Ein Projekt aufsetzenBei einem Projekt ist die klare Definition des Zeitraums wichtig. Außerdem gilt es, die notwendigen Investitionen festzulegen.
- 7. Kunden und Lieferanten mit einbeziehenKunden und Lieferanten früh integrieren, denn sie werden auch von der neuen SCM-Lösung betroffen sein.
- 8. Entscheidungen zur Chefsache machen und Durchhaltevermögen beweisenSCM ist ein übergreifender Ansatz mit Auswirkungen auf das gesamte Geschäft und sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
- 9. Verantwortung delegierenEin wichtiger Punkt bei der Implementierung einer SCM-Lösung ist die Einbindung von Management und Mitarbeitern.
- 10. Die goldene Regel für den Erfolg: die 80–20 RegelWeniger ist oft mehr: schnell erzielte 80 % bringen meist mehr Nutzen als perfekte, aber sehr langsam erzielte 100 % einer Lösung.
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