Startseite » Management » Einkauf »

Hannover Messe mit bester Bilanz seit zehn Jahren

IndustrialGreenTec ergänzt Themenportfolio im nächsten Jahr
Hannover Messe mit bester Bilanz seit zehn Jahren

Hannover Messe mit bester Bilanz seit zehn Jahren
Die Themen Energie und Automation waren auf der diesjährigen Hannover Messe besonders nachgefragt. Insbesondere die Fachmesse Wind hat kräftig zugelegt Bild: Deutsche Messe
Mit der besten Bilanz seit zehn Jahren hat die Hannover Messe 2011 abgeschlossen. Das Technologie-Ereignis, auf dem sich rund 6500 Unternehmen präsentierten, lockte laut Veranstalter etwa 230 000 Besucher an. Über 5000 Innovationen wurden zur Schau gestellt.

„Die Industrie hat in Hannover eine Extraportion Kraft getankt und den Konjunktur-Turbo zugeschaltet“, sagte Messechef Dr. Wolfram von Fritsch. Die Drehzahl des Konjunkturmotors der Industrie habe sich auf dieser Hannover Messe noch weiter erhöht. Laut Veranstalter präsentierten sich mehr als 6500 Unternehmen aus 65 Ländern in Hannover. Insgesamt strömten an den fünf Messetagen „deutlich mehr als 230 000 Besucher aufs Gelände“, teilt die Deutsche Messe AG mit. Gegenüber der vergleichbaren Veranstaltung von vor zwei Jahren entspricht dies einem Zuwachs von 10 bis 15 %. Im Jahr 2009 verzeichnete die Industriemesse bei vergleichbarem Fachmesseangebot 210 000 Besucher und 6150 Aussteller. In diesem Jahr kamen etwa 60 000 Besucher und damit über ein Drittel mehr als 2009 aus dem Ausland. Jeder dritte Besucher gehörte laut Angaben zum Topmanagement seiner Firma, ihre Zahl sei damit um 20 % gestiegen.

Angesichts der positiven Konjunkturprognosen waren die Aussteller mit hohen Erwartungen nach Hannover gekommen. Laut von Fritsch wurden diese Erwartungen übertroffen – „mit den richtigen Themen, über 5000 Innovationen und deutlich mehr Internationalität“. „Eine äußerst optimistische Stimmung“ herrschte laut dem VDMA unter den deutschen Maschinenbauern. Deutlich spürbar sei hier der überaus gute Start in das Jahr 2011 gewesen, den die Unternehmen hingelegt haben, kommentierte Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse.
Das Schwerpunktthema „Smart Efficiency“ zog sich wie ein roter Faden durch die Messe. Stark gefragt waren Energie- und Automationsthemen. Mit Blick auf 2012 kündigte von Fritsch an, die in 2011 erstmals ausgerichtete Sonderschau Metropolitan Solutions auszuweiten. Zudem wird die Leitmesse IndustrialGreenTec mit industriellen Umwelttechnologien Premiere feiern. Schwerpunkte sind hier Angebote zu Kreislaufwirtschaft, Entsorgung, Luft- und Wasser-Reinheit für den Einsatz entlang der industriellen Wertschöpfungskette. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de