ContiTech hat sein Balgzylinder-Programm um die D-Typ-Reihe ergänzt. Das Besondere: Jede einzelne Komponente bis zum Gummibalg kann einfach und schnell ausgetauscht werden. So wird Recycling vereinfacht, da Gummi- und Metallteil einfacher getrennt werden können. Außerdem fertigt der Anbieter die Anschlussplatten in den Abmessungen bis zu 175 mm Durchmesser aus Aluminium – ein Werkstoff, der Standard in vielen Pneumatikprodukten ist. Laut ContiTech sind die Anschlussteile so gestaltet, dass die Balgzylinder auch Faltenbälge ersetzen können, wie sie in Frankreich beispielsweise von Dunlop ‚Springride’ bekannt sind. Dunlop ‚Springride’ hat die Produktion mittlerweile aufgegeben, was dazu beigetragen hat, dass die Bedarfe für ContiTech gestiegen sind. Das Programm der D-Typen teilt sich in acht Größen auf, die jeweils als Ein-, Zwei- oder Dreifaltenbalg erhältlich sind und über Abmessungen von 80 mm/Typ 22 bis 435 mm/Typ 816 verfügen. Ohne Kolbenstange sind Hübe von mehr als 400 mm möglich, die realisierbaren Hubkräfte reichen von 0,5 kN bis 80 kN.
ContiTech, Hannover, Tel. (0511) 938-02
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