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Messe Sensor+Test trotzt der Krise

Abschlussbericht
Messe Sensor+Test trotzt der Krise

Messe Sensor+Test trotzt der Krise
Nur einen geringen Besucherrückgang in Höhe von 11 % hat die Sensor+Test verbucht. Bild: AMA Service GmbH
Auch in konjunkturell schwierigen Zeiten bleibt die Sensor+Test in der Erfolgsspur. Dieses Fazit hat sich bereits direkt nach Abschluss der diesjährigen Messe angedeutet und wird von den jetzt vorgestellten Ergebnissen der Besucherbefragung bestätigt. Ein neutrales Marktforschungsinstitut befragte dazu während der drei Messetage vom 26. bis zum 28. Mai in Nürnberg Fachbesucher und auch die überwiegende Zahl der Aussteller.

Obwohl die Anzahl der Besucher gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen ist, wurden die Erwartungen der Aussteller an die Messe übertroffen. „Selbstverständlich sind wir über den Besucherrückgang von etwa 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr nicht erfreut“, räumt Holger Bödeker, Geschäftsführer der veranstaltenden AMA Service GmbH, ein. „Unter den aktuellen Rahmenbedingungen ist es jedoch ein positiver Wert.“
Als besonders erfreulich bewertet er, dass der Anteil ausländischer Fachbesucher auf dem hohen Niveau der vorangegangenen Messen gehalten werden konnte. Dies habe nicht nur zu dem positiven Gesamtergebnis beigetragen, sondern sei auch ein Zeichen für die steigende internationale Bedeutung der Veranstaltung.
Der Großteil der Besucher (insgesamt 63 %) kamen aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie aus der Elektroindustrie. 58 % der Besucher sind in ihren Unternehmen in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Konstruktion tätig, weitere 18 % haben Führungspositionen (Geschäfts-, Unternehmens- und Betriebsleitung) inne. Dementsprechend hoch ist mit 94 % der Anteil der Besucher, die in den Unternehmen entscheidenden Einfluss auf Beschaffungen haben.
Auch die Aussteller äußerten sich überwiegend positiv über den Verlauf und die Ergebnisse der Messe. So gaben 97 % der Aussteller an, auf der Sensor+Test ihre wichtigsten Zielgruppen erreicht zu haben. In diese Richtung äußerte sich zum Beispiel Dr. Joachim Hilsmann, Geschäftsführer der measX GmbH & Co. KG: „Wir stellen schon seit Jahren regelmäßig auf der Sensor+Test aus. Im Vergleich zu anderen Messen, auf denen wir auch ausstellen, erreichen wir hier sehr spezialisierte Besucher, die auch mit konkreten Anfragen zu uns kommen.“ Viele der Aussteller, die aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation mit einem geringeren Besucherandrang gerechnet hatten, wurden positiv überrascht. „Wir hatten im Verlauf der Messe eine höhere Resonanz als im letzten Jahr und entsprechend mehr Kontakte“, sagt Ute Weisang, die für das Marketing der Weisang GmbH zuständig ist. Die Qualität der Kontakte werde sich jetzt im Messenachgang erweisen. Insgesamt erwarten 91 % der befragten Aussteller ein spürbares Nachmessegeschäft.
Auch die vielen zusätzlichen Veranstaltungen wie etwa Vorträge, Diskussionen und Konferenzen wurden von den Besuchern sehr gut angenommen. Vor allem die Aktionsfläche mit Live-Vorführungen, die diesmal in Halle 11 integriert war, wurde sehr stark besucht.
Interessierten steht eine Kurzanalyse der Sensor 2009 zur Verfügung.
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