Startseite » Management » IT »

„Wir haben viel investiert und dieses Investment hat sich gelohnt“

Stuttgarts Messechef Ulrich Kromer spricht über die Trends des IT-Messe-Trios
„Wir haben viel investiert und dieses Investment hat sich gelohnt“

Die IT & Business und die DMS EXPO bekommen Zuwachs: Die CRM-expo wird ab diesem Jahr zum ersten Mal in Stuttgart stattfinden. Messechef Kromer erklärt, welchen Vorteil der Besucher daraus ziehen kann und was die Trends in diesem Jahr sind.

Herr Kromer, in diesem Jahr findet zum ersten Mal in Stuttgart parallel zur IT & Business und DMS EXPO die CRM-expo statt. Was versprechen Sie sich von der Integration dieser Messe?

Wir konnten dadurch Business-IT-Themen für Unternehmen bündeln. In Zeiten, wo der Kunde das zentrale Element ist, ist CRM unverzichtbar. Die Strategie zeigt bereits Wirkung: Wir freuen uns, Microsoft, IBM und SAP wieder hier in Stuttgart begrüßen zu dürfen. Die CRM-expo rundet unser Portfolio ab und macht die Veranstaltung gerade für IT-Verantwortliche aus dem Mittelstand noch attraktiver.
Welche Synergien ergeben sich für Aussteller und Besucher?
Das erschließen neuer Zielgruppen, sowohl bei Besuchern als auch bei den Ausstellern. Bei den Besuchern ist es vor allem die Rundumsicht. Wir decken die ganze Palette der Business-IT ab. Hier wird es für den Besucher spannend, er kann an einem Tag all das abfragen, was ihn interessiert. Denn wie wir wissen, wird die Vernetzung und Schaffung von intelligenten Schnittstellen immer wichtiger.
Was sind die Highlights der neuen CRM-expo – was erwartet den Besucher?
Zum einen sind hier unsere Aussteller zu nennen. Der Kunde findet viele interessante Firmen. Ein weiterer Trend sind Seminare und Foren. Unter anderem gibt es den Acquisa-Tag, mit diversen Anwendervorträgen und dem Live-Vergleich von CRM-Modulen sowie Podiumsdiskussionen mit Themen wie beispielsweise „Change Management als mögliche Schlüsseldisziplin für erfolgreiches CRM“.
Wie wurde die Integration der CRM-expo bei den bisherigen Ausstellern angenommen?
Die CRM hat eine bewegte Vergangenheit. Sie war sehr gut in Nürnberg etabliert und ist dann nach Essen gezogen. Jetzt hat in Stuttgart eine Konsolidierung des Marktes stattgefunden, das war immer gefordert und gewünscht von unseren Partnern. Für die Aussteller war der Ansatz wichtig, dass es zurück in den starken Süden geht und es eine Integration in einen Komplett-Themen-Komplex gibt.
In diesem Jahr bilden Big Data, Cloud Computing und Mobile Solutions die Schwerpunkte. Warum sind das Themen, die auf der Tagesordnung von Unternehmen stehen sollten?
Das sind Themen, welche die Unternehmen beschäftigen. Heute entstehen in jedem Unternehmen riesige Informationsmengen. Stichwort Big Data. Der zweite Bereich, das Cloud Computing, ist ebenfalls in aller Munde. Man muss keine Lizenzen mehr kaufen, sondern kann flexibel und nutzungsabhängig die Bereitstellung der Software-Lösung aus der Wolke abrufen – ohne in Technik investieren zu müssen. Die mobilen Lösungen sind insbesondere für den Maschinenbau interessant. Hier gibt es viele neue Möglichkeiten. Beispielsweise der Eingriff per Smartphone in eine Maschinensoftware, die externe Wartung oder die Möglichkeit für einen Außendienstmitarbeiter, auf Daten von unterwegs Zugriff zu haben.
Auf der CRM-expo werden täglich auf einer eigenen Bühne die Schnittstellenthemen der Kommunikationskanäle in den Fokus gerückt. Als wie wichtig erachten Sie es, sich heute als Unternehmen sicher und professionell in Sozialen Netzwerken zu präsentieren?
Man kommt nicht mehr daran vorbei, sich damit zu beschäftigen. Aber nicht alle wissen wie, wann und warum. Das wichtigste aus Unternehmenssicht ist, dass man sich gut überlegen muss, ob man genügend Ressourcen hat, einen Social-Media-Auftritt zu betreiben. Wenn man sich also dafür entscheidet, sollte man es professionell machen. Hier sehe ich auch Blogs als interessant an. Dort kann man zu speziellen Themen eigene Nutzerkreise kreieren – der Suchende und der Wissende treffen dort aufeinander und tauschen sich aus.
Welchen Stellenwert hat das Thema ITSicherheit im Rahmen des Messe-Trios? Gerade in Hinblick auf die bekannt gewordenen Online-Überwachungen.
Das ist ein sehr wichtiges Thema für uns. Es geht um die Sicherung von Daten und die Zugriffskontrolle. Unternehmen müssen ihre Daten vor Spionage schützen können, um keine Wettbewerbsnachteile zu erfahren.
Die IT-Branche zählt in Deutschland nach wie vor zu den wachsenden Branchen. Spiegelt sich dies auch in den Aussteller- und Besucherzahlen wieder?
Wir rechnen in diesem Jahr mit 450 Ausstellern auf allen drei Messen. Der Markt wächst stetig weiter und bei den Besuchern haben wir uns stabilisiert. Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr erneut die 10 000er-Marke knacken werden. Es ist spannend, da die IT-Branche sich insgesamt mit Messen etwas schwer tut.
Welche Zielgruppen sprechen Sie mit den drei Messen an?
Zum einen sind es Geschäftsführer. Sie müssen wissen um was es geht und eine Entscheidungsgrundlage haben. Zum andern sprechen wir aber auch den IT-Verantwortlichen an nach Stuttgart zu kommen. Außerdem spielen Fachverantwortliche eine wichtige Rolle, sie werden ebenfalls gezielt angesprochen.
Wie ist rückblickend die Entwicklung der IT-Messen verlaufen?
Insgesamt ist die IT ein wichtiges Thema für den Standort Baden-Württemberg. Es ist jedoch in vielen Bereichen nicht einfacher geworden. Wir haben viel investiert und dieses Investment hat sich auch gelohnt.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de