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Kundenwert macht Firmen schlank

Lean Management: Hebel zum senken der Prozesskosten
Kundenwert macht Firmen schlank

Kundenwert macht Firmen schlank
Faktoren, die den Kundenwert ausmachen, lassen sich systematisch analysieren. Typi- sche Leistungsmerkmale helfen, den Kundenwert zu erfassen Quelle: WZL
Um Kosten zu senken, klopfen Unternehmen ihre Prozesse auf Effizienz hin ab. Indes ist der Wert von Prozessen zu- meist unbekannt, da er sich den verbreiteten Kennzahlen- systemen entzieht. Lean Management hilft dabei und sichert so die notwendige Ganzheitlichkeit.

Die Krisensituation und der erhöhte Wettbewerbsdruck erfordern zielgerichtetes und entschlossenes Handeln des Managements, um Prozesskosten zu senken. Das Gros der herkömmlichen Maßnahmen zur Prozessoptimierung fokussiert jedoch nur auf die bekannten Stellgrößen Bearbeitungszeiten, Rüstzeiten, Transport- und Liegezeiten sowie Medienbrüche und Schnittstellen. Doch diese Maßnahmen laufen für den Kunden weitgehend im Verborgenen ab und schaffen keinen zusätzlichen Kundennutzen.

In Zeiten begrenzter Ressourcen wird es jedoch immer wichtiger, sich auf Kernprozesse zu konzentrieren, die für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit entscheidend sind. Pauschales Einsparen über die gesamte Prozesslandschaft – per „Rasenmähermethode“ –, ist zwar schnell erfolgreich. Es gilt jedoch, darüber hinaus zu denken: Dabei sind jene Prozesse zu identifizieren, die für das Unternehmen von besonders hohem Wert sind, um diese zielgerichtet zu optimieren.
So simpel diese Erkenntnis ist, so schwierig gestaltet sich ihre Umsetzung: Wer versucht, den Wert von Prozessen in die Prozessoptimierung mit einzubeziehen, stellt zwangsläufig fest, dass sich dieser Wert den verbreiteten Kennzahlensystemen zur Bewertung von Prozessleistungen vollständig entzieht. In der Praxis ist der Wert von Prozessen nahezu unbekannt und wird nicht systematisch erfasst.
Die Prozessoptimierung nach den Prinzipien des Lean Managements löst diesen Konflikt auf. Fordert doch diese Philosophie, sämtliches unternehmerisches Handeln auf das Generieren von Kundenwert als oberste Zielgröße auszurichten. Der Kundenwert ist somit die Bewertungsgrundlage für die Identifikation der entscheidenden Prozesse, die es zu optimieren gilt.
Hierfür muss Transparenz über den Beitrag von Prozessen geschaffen werden. Zuvor gilt es, die entscheidenden Faktoren der Generierung von Kundenwert zu erfassen. Hierzu existieren verschiedene Ansätze. Die einfachste Möglichkeit ist es, einen Kundenwert zu jedem Prozess intuitiv abzuschätzen Für Prozesse ohne direkten Einfluss auf den Nutzen für externe Kunden erfolgt das Abschätzen des Wertbeitrags durch den sogenannten „internen Prozesskunden“. Alternativ bietet sich die Möglichkeit der systematischen Analyse jener Faktoren, die den Kundenwert ausmachen. Hierfür werden Leistungsmerkmale zur Ermittlung des Kundenwerts genutzt. Diese beziehen sich entweder auf die Produktleistungen oder die Produkterstellungsleistungen bzw. auf Beziehungs- und Lieferantenmerkmale und lassen sich entsprechend der Art ihres Einflusses kategorisieren. Typische Leistungsmerkmale zeigt die Abbildung.
Durch Einbeziehen des Werts von Prozessen ermöglicht die Prozessoptimierung nach den Prinzipien des Lean Managements, die für die Firma wichtigen Prozesse zielgerichtet zu optimieren. Jedoch zeigt sich, dass Transparenz über den Kundenwert der Schlüssel für ganzheitliches Prozessoptimieren unter Effizienz- und Effektivitätsgesichtspunkten ist. Somit ist bei der internen Optimierung von Prozessen die externe Perspektive einzubeziehen.
In Zeiten wie diesen führen Änderungen der Ziele der Kunden, aber auch der Ziele der eigenen Firma dazu, dass sich die Grundlage für die Bewertung der internen Prozesse fortlaufend ändert. Der Kongress „6. Lean Management Summit 2009“ befasst sich daher an zwei Kongresstagen mit verschiedenen Perspektiven der Unternehmensführung sowie dem Lean Management.
Florian Giehler, Moritz Rittstieg WZL der RWTH Aachen

6. Lean Management Summit
Aachener Management Tage:
  • 11. und 12. November: Kongress mit Vorträgen aus Wirtschaft und Wissenschaft zu Herausforderungen, Möglichkeiten der Umsetzung und zum daraus resultierenden Nutzen in Unternehmen
  • 10. und 13. November: Praktikertage mit Workshops zu den Themen: Unternehmensstrategiefindung, Lean Production, Lean Administration und Lean Innovation
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