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Marktplatz mit Magnetkraft

Landesmesse dieses jahr ausgebucht
Marktplatz mit Magnetkraft

Mehr Veranstaltungen, mehr Aussteller, mehr Besucher: Die Neue Messe Stuttgart präsentiert sich nach einem knappen Jahr als Erfolg. Der wirtschaftsstarke Südwesten hat seinen adäquaten Marktplatz.

Es ist noch kein Jahr seit der Eröffnung vergangen, und schon zeichnet sich eine Erfolgsgeschichte ab. „Europas modernstes Messezentrum entwickelt eine Magnetkraft, die sogar unsere eigenen Erwartungen übertrifft“, sagte Ulrich Kromer, Sprecher der Geschäftsführung der Landesmesse Stuttgart GmbH (LMS), als er die Bilanz 2007 präsentierte. Selbst im turnusmäßig schwächeren Jahr 2007 profitierte die Messe schon vom neuen Gelände, so gut kamen die ersten Veranstaltungen in den neuen Hallen an: Statt der geplanten 47,6 Mio. Euro Umsatz wurde nach vorläufigen Zahlen ein Umsatz von 63,3 Mio. Euro erreicht. Das war mehr als im starken Jahr 2006 auf dem alten Gelände.

Der Umsatz wird voraussichtlich dieses Jahr gegenüber den beiden Vorjahren um mehr als die Hälfte steigen und knapp 100 Mio. Euro erreichen. Allein in diesem Jahr stehen 17 neue Themen im Kalender. Das 105 200 m² Hallenfläche umfassende Gelände ist praktisch komplett ausgebucht. Besonders zufrieden sind die Messemacher, dass im vergangenen Jahr der Anteil der ausländischen Aussteller in Stuttgart von 20 % auf 25 % gewachsen ist. Dieses Jahr sollen es angesichts der zugkräftigen Veranstaltungen noch mehr werden.
Ein besonderes Beispiel ist die Metallermesse AMB vom 9. bis 13. September. Sie ist jetzt schon komplett ausgebucht Es werden über 1150 Aussteller mit dabei sein – und es konnten noch nicht einmal alle Anfragen berücksichtigt werden. Vor zwei Jahren waren es noch 800 Aussteller.
„Zwei Faktoren sind für diesen Erfolg ausschlaggebend: Das neue Messegelände und der ideale Messestandort“, sagt Silvia Stoll, Presse-Sprecherin der Messe Stuttgart. Auf dem alten Gelände am Killesberg konnten die Aussteller nicht die gewünschte Standgröße buchen, weil die zur Verfügung stehende Fläche von 50 000 m² viel zu klein war, auch die Warteliste war lang. Silvia Stoll: „Endlich hat Europas Hightech-Region Nummer eins ein Messegelände das ihrer wirtschaftlichen Bedeutung auch gerecht wird.“
Ein weiteres Beispiel ist die Blechexpo des Veranstalters P. E. Schall. Sie zog vergangenes Jahr zusammen mit anderen Investitionsgütermessen des privaten Veranstalters von Sinsheim nach Stuttgart um und legte von 700 auf über 900 Aussteller zu. Die Besucherzahlen stiegen sogar von 14 000 auf knapp 25 000. Für die nächste Veranstaltung 2009 will Schall gegebenenfalls das ganze Gelände belegen, war zu hören.
Auch viele Konsumgütermessen und anderen Veranstaltungen laufen gut auf dem neuen Gelände. So erwies sich der Ideenpark von Thyssen-Krupp als Besuchermagnet. Das Wissenschafts-Event für die Ingenieure von morgen lockte über 290 000 Besucher an. Insgesamt erwartet die Neue Messe Stuttgart für 2008 bei knapp 50 Eigen- und über 20 Gastmessen eine Rekordzahl von 17 000 Ausstellern und etwa 1,5 Millionen Besuchern – etwa ein Drittel mehr als auf dem alten Gelände. tv
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