Startseite » Management »

Virtuell vs. real

Management
Virtuell vs. real

Gier frisst Hirn. Ausbaden müssen das Gebaren an den Finanzmärkten häufig andere. Wobei: Schuld an der globalen Kreditkrise sind viele. Wie schrieb Spiegel Online bezüglich der Schuldfrage doch: „Die Chefs der großen Geldhäuser haben uns die Kreditkrise nicht im Alleingang eingebrockt, sie hatten viele Helfer und Mittäter.“ Seien es die Politik, die amerikanische Notenbank, Aufsichtsbehörden, Ratingagenturen, Analysten, Medien und der Anleger Auch hier gilt: Gier frisst Hirn. Solange es sich nur um Spekulationsmilliarden handeln würde, halb so schlimm. Doch inzwischen mehren sich die Anzeichen, dass sich die Krise auf die reale Wirtschaft auswirkt. Das befürchtet etwa der Bundesverband der Deutschen Industrie, zugleich teilte der Softwarekonzern SAP mit, dass Kunden Bestellungen stornieren, weil das Geld fehlt.

Auch die erfolgsverwöhnten Maschinen- und Anlagenbauer klagen über zuletzt schwächere Geschäfte, Kunden seien vorsichtiger geworden und würden mit Aufträgen abwarten. Zugleich ging im August der Export um 2,5 % zurück. Und in der Automobilbranche sorgt die in den USA schon länger schwelende Kreditkrise für deutliche Rückgänge bei den Bestellungen. In der Folge stehen bei deutschen Autobauern und Zulieferern Fertigungslinien still und Schichten wurden gestrichen.
Deutlich optimistischer ist der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Man sehe bisher keine Anzeichen, dass die Finanzkrise zu einer Kreditklemme in deutschen Unternehmen geführt habe. Eine Umfrage der Wirtschaftsauskunftei Creditreform bei knapp 4000 mittelständischen Unternehmen ergab, dass die Chefs sich von der Panikstimmung auf den Finanzmärkten bisher nicht anstecken haben lassen. Unternehmen mit guter Bonität hätten am Kapitalmarkt keine Probleme. Man habe sogar den Eindruck, dass die Banken wieder eher mit sich reden ließen. Manch einer sieht laut DIHK-Chefvolkswirt Volker Treier sogar die Chance, als interessanter Geschäftspartner ins Blickfeld der Banken zu rücken. Und dass die Bonität eines Kunden genauer geprüft wird, ist kein Nachteil. Wichtig ist, dass die Vertrauenskrise in der Finanzwirtschaft nicht zu sehr auf die reale durchschlägt. Das aber hat viel mit Emotionen und Psychologie zu tun. Wirtschaftsforscher warnen schon von einer durch Schwarzmalerei hervorgerufenen Krise in der realen Wirtschaft.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de