Startseite » News »

VDMA meldet Bestellrückgang im vierten Quartal

Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau
4. Quartal drückt Jahresbilanz ins Minus

4. Quartal drückt Jahresbilanz ins Minus
Während der Maschinen- und Anlagenbau in den ersten drei Quartalen 2022 noch Zuwächse bei den Aufträgen erzielen konnte, kippte anschließend die Nachfrage nach Investitionsgütern Bild: industrieblick/stock.adobe.com

Auf ein durchwachsenes Jahr 2022 blickt der deutsche Maschinen- und Anlagenbau zurück. Ein anfänglicher zweistelliger Zuwachs bei den Bestellungen kehrte sich im Jahresverlauf in ein Minus von preisbereinigt insgesamt 4 % zum Vorjahr. Dabei nahmen die Bestellungen aus dem Inland um 5 % ab, die Auslandsorders um 4 %.

Das erste Dreivierteljahr lief noch gut

Wie der Branchenverband VDMA mitteilt, konnten die Unternehmen in den ersten drei Quartalen noch Zuwächse verzeichnen. Anschließend jedoch kippte die Nachfrage nach Investitionsgütern. Für das gesamte 4. Quartal 2022 beläuft sich der Auftragsrückgang demnach auf 16 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Inlandsbestellungen schrumpften um 10 %, die Auslandsbestellungen um 18 %.

Allein im Dezember blieb die Branche um real minus 18 % hinter dem Vorjahresergebnis zurück. Nach dem Rekordstand im Dezember 2021 konnten auch zahlreiche Großanlagen-Aufträge zum Jahresende 2022 das Ergebnis nicht ins Plus wenden.

VDMA zeigt sich nicht überrascht

„Die Dezember-Zahlen überraschen nicht“, konstatiert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers, und begründet: „Wir haben erstens einen Basiseffekt. Zweitens gab es Stornierungen.“ Das sei nicht ungewöhnlich für den Dezember, denn die Unternehmen gingen zum Jahresende ihre Bücher durch und bereinigten dort, wo es nötig sei.

Wiechers verweist aber auch auf die zuletzt weniger negativen Meldungen aus dem wirtschaftlichen Umfeld. „Doch diese schlagen sich erwartungsgemäß noch nicht in den Bestellungen bei den Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus nieder.“ (jk)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de