Startseite » News »

Aktion „Tag der Logistik“ zeigt Vielfalt der Branche

Unternehmen, Organisationen und Institute öffnen Tore
Aktion „Tag der Logistik“ zeigt Vielfalt der Branche

Aktion „Tag der Logistik“ zeigt Vielfalt der Branche
„Logistik live erleben“ – unter diesem Motto findet am 18. April 2024 der 17. Tag der Logistik statt. Bild: Monkey Business/stock.adobe.com

Am 18. April findet der Tag der Logistik statt. An dem europaweiten Aktionstag öffnen Unternehmen, Organisationen und Institute ihre Tore und zeigen Logistikinteressierten ihre vielfältigen Tätigkeiten und Berufsbilder. Besucher:innen können sich jetzt auf für die Veranstaltungen anmelden.

„Logistik live erleben“ – unter diesem Motto findet am 18. April 2024 der 17. Tag der Logistik statt. Der dezentrale Aktionstag wurde 2008 von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) ins Leben gerufen, um die Vielfalt der Logistik aufzuzeigen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Highlights des Tages der Logistik in Deutschland

Auf der Internetseite der Veranstaltung können sich Interessierte über das Programm informieren und für zahlreiche Veranstaltungen anmelden. Die Teilnahme ist stets kostenfrei. Insgesamt 85 Veranstaltungen in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz sind bereits für den diesjährigen Aktionstag geplant, stellvertretend seien hier einige Highlights genannt:

  • Bremen: Lagerbegehung in einem Hochregallager von Tchibo und BLG Logistics
  • Berlin: Vorstellung des Berufsbilds „Fachkraft für Hafenlogistik“ durch die Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH
  • Dortmund: Betriebsführung in einem Umschlaglager der Dachser SE
  • Erfurt: Einblicke in das Fulfillmentcenter der MediaMarktSaturn-Gruppe
  • Hof: Führung durch das Containerterminal und seine Krananlage von Contargo Combitrac
  • Frankfurt am Main: Hinter den Kulissen von Lufthansa Cargo am Frankfurter Flughafen
  • Lahr/Schwarzwald: Besichtigung des Zalando-Logistikzentrums

Darüber hinaus bietet das Veranstaltungsprogramm viele weitere Webinare, Besichtigungen, Workshops, Fachvorträge, Berufsinformationsveranstaltungen, Staplerparcours, einen Escape-Room der Logistik und mehr. Unternehmen, Organisationen und Institute aus der Logistik können ihre Veranstaltungen bis zum 18. April kostenlos auf der Website eintragen.

Logistik – drittgrößter Wirtschaftsbereich Deutschlands

Mit mehr als 3,3 Mio. Arbeitskräften und einem Umsatz von über 327 Mrd. Euro im Jahr 2023 stellt die Logistik nach dem Handel und der Automobilindustrie den drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands dar. Ihre Aufgabe – die Planung, Steuerung, Koordination, Durchführung und Kontrolle von Güter- und Informationsflüssen – ist nicht nur unternehmens-, sondern auch branchenübergreifend. Entsprechend vielfältig ist ihr Berufsangebot. Diese Relevanz und Vielfalt möchte der Tag der Logistik im öffentlichen Bewusstsein verankern und dem Wirtschaftsbereich die Aufmerksamkeit verschaffen, die er verdient.

Gleichzeitig begegnet der Tag der Logistik dem Fachkräftemangel. Studien des Logistikverbands DSLV und der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ zeigen, dass Nachwuchskräfte auf sämtlichen Qualifikationsebenen sowie in allen Bereichen der Logistik gesucht werden. Insbesondere Berufskraftfahrende und Lagerlogistiker:innen, aber auch Kaufleute, IT-Fachkräfte und Auszubildende fehlen den Betrieben – Tendenz steigend. Am Tag der Logistik können Unternehmen ihr Berufsangebot vorstellen, und Logistikinteressierte können sich auf den Veranstaltungen über Karrieremöglichkeiten informieren. So stärkt der Aktionstag den gesamten Wirtschaftsbereich. (eve)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de