Startseite » News »

Alle Welt bestellt deutsches Hightech

Werkzeugmaschinen: VDW erhöht Prognose
Alle Welt bestellt deutsches Hightech

Alle Welt bestellt deutsches Hightech
Viel zu tun: Die deutschen Werkzeugmaschinen-Hersteller haben volle Auftragsbücher, Hightech aus Deutschland ist gefragt Bild: StarragHeckert
Die Auftragsbücher füllen sich und füllen sich. Die Werkzeugmaschinenhersteller erwarten dieses Jahr ein Plus von 15 % und arbeiten an der Kapazitätsgrenze. Vor allem Orders aus dem Nicht-Euro-Raum legen stark zu.

Nach einem starken 1. Halbjahr für die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie erhöht der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Produktionsprognose. „Wir rechnen nunmehr mit einem Produktionsanstieg von 15 Prozent für 2007“, berichtet Helmut v. Monschaw, Geschäftsführer des VDW. Die anhaltend hohe Dynamik der Werkzeugmaschinenbestellungen im 1. und 2. Quartal dieses Jahres sowie ein geschätztes Produktionswachstum von mindestens 15 % im ersten Halbjahr ließen diese optimistische Erwartung zu, erklärt er weiter.

Im 1. Halbjahr dieses Jahres stieg der Auftragseingang im deutschen Werkzeugmaschinenbau um insgesamt 40 %. Die Bestellungen aus dem Inland wuchsen um fast ein Drittel; die Auslandsnachfrage legte um 45 % zu. Besonders kräftig schlugen die Bestellungen aus Ländern außerhalb des Euro-Raums zu Buche. So wuchsen die Auftragseingänge beispielsweise aus Japan, Russland und Indien weit überproportional. Der Nachfrageboom stütze sich auf einen breiten Kundenkreis.
Die Firmen produzieren mit Volldampf. Die Kapazitätsauslastung legte abermals von 92,6 im März auf 94,5 % im Juni zu, heißt es weiter in einer Mitteilung des Verbands. Der Auftragsbestand hingegen blieb mit 7,3 Monaten im gleichen Zeitraum konstant. „Das zeigt, dass die deutschen Hersteller auch bei Auftragsspitzen mithalten können“, erläutert VDW-Geschäftsführer v. Monschaw. Der Grund dafür sei, dass die Produktionsabläufe in der Vergangenheit deutlich optimiert wurden. tv
Orders aus dem Nicht-Euro-Raum
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de