Startseite » News »

Emirates Global Aluminium kauft deutsches Alu-Recyclingunternehmen

Recycling Knowhow in vier Jahrzehnten entwickelt
Aluminiumproduzent EGA kauft deutsches Aluminium-Recyclingunternehmen Leichtmetall

Emirates Global Aluminium (EGA), einer der weltweit führenden Aluminium-Hersteller, will das deutsche Aluminium-Recyclingunternehmen Leichtmetall übernehmen. EGA wird 100 % der Anteile des Unternehmens von der Leichtmetall Holding erwerben, die als Tochtergesellschaft eines Investmentfonds der Quantum Capital Partners geführt wird. Die Transaktion befindet sich aktuell im Genehmigungsprozess der Aufsichtsbehörden und wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen. Am Standort Hannover, setzt Leichtmetall erneuerbare Energien ein, um bis zu 30.000 t Aluminium-Bolzen pro Jahr zu produzieren. Sekundäraluminium macht hierbei etwa

80 % des Ausgangsmaterials aus.

Zitat-ZÜ

Abdulnasser Bin Kalban, Vorstandsvorsitzender von Emirates Global Aluminium, sagt: „Diese Transaktion bietet EGA die Möglichkeit, im Recyclingbereich weiter Fuß zu fassen und näher an unseren Kunden in Europa zu agieren. Zudem leistet EGA so einen Beitrag zur immer wichtiger werdenden Kreislaufwirtschaft, aufbauend auf unserer bestehenden Position als bedeutender Importeur von Premium-Aluminium. Als Teil von EGA wird Leichtmetall weiter wachsen und zur Wertsteigerung unseres Unternehmens beitragen. Neben dem Aufbau unseres Recyclingwerks in Abu Dhabi bedeutet diese Akquisition zudem weitere Wachstumschancen im Bereich CO2-armes Primär- und Recyclingaluminium und unterstützt zudem unser Ziel der Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050.“

Zitat-ZÜ

Adel Abubakar, Chief Marketing Officer von Emirates Global Aluminium, sagt: „Die Akquisition von Leichtmetall verbessert unsere Fähigkeit, dem europäischen Bedarf nach High-End-Aluminium gerecht zu werden, operativ wie auch kommerziell. Sie unterstützt zudem auch unsere Bestrebungen zur Reduktion von Treibhausgasen. Zusammen mit der Aluminium-Recyclinganlage mit einer Kapazität von 170.000 Tonnen pro Jahr, die wir aktuell in den Vereinigten Arabischen Emiraten bauen, ermöglicht uns Leichtmetall, auch zukünftig die Anforderungen unserer Kunden weltweit in Bezug auf Treibhausgasreduktion zu erfüllen.“

Zitat-ZÜ

Thomas Witte, Vorstandsvorsitzender von Leichtmetall, sagt: „Als Teil von EGA, dem weltweit führenden Produzenten von Premium-Aluminium, bietet sich uns die Möglichkeit, unser Geschäft weiter auszubauen, unsere Technologie weiterzuentwickeln und unsere Fähigkeit zu stärken, mit Kunden in Europa und weltweit zusammenzuarbeiten. Diese Transaktion ist nicht nur von großer Bedeutung für unsere Bestandskunden, sondern unterstützt uns darüber hinaus auch beim weiteren Ausbau des Kundenstamm. Gleichzeitig spielen wir in der Ausweitung des Recyclinggeschäfts der EGA eine entscheidende Rolle.“

Zitat-ZÜ

Steffen Görig, Geschäftsführer der Quantum Capital Partners GmbH (QCP), sagt: „Als Manager von spezialisierten Carve-Out Investmentfonds ist es unsere Aufgabe, Unternehmen mit hohem Potenzial wie Leichtmetall die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln. Als Leichtmetall vor zehn Jahren zu uns gestoßen ist, war es ein vergleichsweise unbekanntes Unternehmen mit einem überschaubaren Kundenstamm. Unter der Eigentümerschaft von Quantum Capital Partners und der Leitung von Thomas Witte hat sich Leichtmetall zu einem innovativen, nachhaltigen Anbieter von Spezialprodukten entwickelt, die in vielen Branchen hoch geschätzt werden. Leichtmetalls Slogan lautet ‚Aluminium stärker machen‘. Wir sind davon überzeugt, dass Leichtmetall aus dieser Transaktion noch stärker hervorgehen wird und EGA das Unternehmen auf ein neues Erfolgsniveau bringen wird.“ (eve)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de