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Dekra verzeichnet Rekordumsatz

Strategie 2025 von Erfolg gekrönt
Dekra verzeichnet Rekordumsatz

Dekra verzeichnet Rekordumsatz
(v. l.): Stan Zurkiewicz, CEO, Petra Finke, CDO, Peter Laursen, COO und Wolfgang Linsenmaier, CFO der Dekra SE Bild: Dekra

Der weltweite Umsatz von Dekra im Jahr 2023 stieg deutlich auf 4,1 Mrd. Euro (+8 % gegenüber 2022: 3,8 Mrd. Euro) an. Mit diesem im Branchenvergleich starken Wachstum wurden die eigenen Erwartungen übertroffen. Das Ergebnis erhöhte sich auf ein bereinigtes EBITDA von 455,5 Mio. Euro (+7,8 % gegenüber 2022) bzw. ein bereinigtes EBIT von 255,3 Mio. Euro (+12,8 % gegenüber 2022).

Inhaltsverzeichnis
1. Umsatzzahlen nach Regionen
2. Investitionen in breiteres Dienstleistungsportfolio
3. Erwartungen für 2024: Fortsetzung des Aufwärtstrends
4. Ausblick auf strategische Wachstumsbereiche

„Dekra hat im Jahr 2023 seine Geschäftsentwicklung erneut verbessert – trotz eines wirtschaftlich und geopolitisch angespannten Umfeldes“, sagte der Dekra Vorstandsvorsitzende Stan Zurkiewicz auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens. „Alle sechs Regionen und alle Geschäftsfelder haben zu unserem starken Wachstum und unserem Umsatz-Allzeithoch beigetragen. Unser starkes Kerngeschäft und unser Vorsprung bei Zukunftsthemen stimmen uns sehr zuversichtlich, sowohl beim Umsatz als auch bei der Marge zu wachsen und unsere strategischen Ziele zu erreichen.“

Umsatzzahlen nach Regionen

Während die Dekra Regionen Americas (+27 %) und Mittelosteuropa und Naher Osten (+13 %) im Jahr 2023 die höchsten Wachstumsraten aufwiesen, wurde der größte Umsatz in absoluten Zahlen in der DACH-Region (Deutschland, Schweiz, Österreich: 2,6 Mrd. Euro) erzielt.

Aus Sicht der Geschäftsfelder waren die fahrzeugbezogenen Dienstleistungen weiterhin der wichtigste Umsatzträger.

Im Jahr 2023 stieg die bereinigte EBIT-Marge von Dekra leicht um 0,2 %punkte auf 6,2 %, trotz der negativen Auswirkungen höherer Rückstellungen und inflationsbedingt gestiegener Betriebskosten. Die Eigenkapitalquote blieb mit 39,3 % (2022: 41 %) auf einem sehr hohen Niveau.

Investitionen in breiteres Dienstleistungsportfolio

Die „Strategie 2025“ von Dekra zeigt Erfolg: Im vergangenen Jahr hat Dekra weiter in sein Dienstleistungsportfolio in den Fokusbereichen Mobilität der Zukunft, Cybersicherheit, Nachhaltigkeit und KI investiert. „In Summe erreichten die Investitionen mit 143,5 Millionen Euro ein Rekordniveau“, erklärte Dekra Finanzvorstand Wolfgang Linsenmaier. „Zusätzlich hat Dekra das Ergebnis optimiert, indem wir zum Beispiel die Organisation gestrafft haben. Und wir haben unseren Mitarbeiterstamm weiter ausgebaut.“ Ende 2023 arbeiten rund 49.000 Expertinnen und Experten in rund 60 Ländern für Dekra.

NIS2-Richtlinie: Schutzschild und Damoklesschwert

„Unsere Investitionen waren grundlegend für die erfolgreiche Einführung neuer Dienste in Zukunftstechnologien“, fügte Zurkiewicz hinzu. „Im Jahr 2024 werden wir unsere Investitionen ebenfalls erhöhen, um unser Dienstleistungsportfolio noch weiter auszubauen.“

Erwartungen für 2024: Fortsetzung des Aufwärtstrends

Vor dem Hintergrund geopolitischer und wirtschaftlicher Krisen erwartet Dekra für das Jahr 2024 weiterhin ein verhaltenes globales Wachstum. Dennoch ist der Dienstleister mit einem Umsatz von etwas mehr als einer Milliarde Euro im ersten Quartal 2024 (+2,5 % gegenüber Q1 2023) solide in das Geschäftsjahr 2024 gestartet. Aufgrund der starken Position in den aktuellen und künftigen Märkten geht man von einer Fortsetzung des Aufwärtstrends aus: Für das Geschäftsjahr 2024 wird ein Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet, vor allem durch organisches Wachstum, ergänzt durch ausgewählte strategische Akquisitionen. Zudem erwartet Dekra eine weitere Steigerung des EBIT.

Auch über das Jahr 2024 hinaus will Dekra seine Profitabilität durch die Weiterentwicklung eines zukunftsweisenden Dienstleistungsportfolios sowie den Einsatz von Digitalisierung und KI sowohl bei internen Prozessen als auch bei Kundenlösungen stärken. Dementsprechend plant der Dienstleister, in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts eine Marge in der Größenordnung von 8 % bis 9 % zu erreichen.

Ausblick auf strategische Wachstumsbereiche

E-Mobilität
Im Bereich Mobilität der Zukunft hat Dekra eine breite Palette neuer Dienstleistungen eingeführt. Ein Beispiel ist der patentierte Batterietest, der ein zentrales Thema auf dem Markt für gebrauchte Elektrofahrzeuge adressiert: die Unsicherheit über die Restlebensdauer und Leistungsfähigkeit von Autobatterien. Der Test soll mit hochpräzisen Messungen innerhalb weniger Minuten Klarheit schaffen und transparente Preisverhandlungen erleichtern. Der Dekra Test deckt 12 europäische Länder und über 100 Fahrzeugmodelle ab, darunter auch Tesla. Das Testvolumen soll in Zukunft deutlich erhöht werden.

Automatisiertes und vernetztes Fahren
Auch beim automatisierten und vernetzten Fahren setzt Dekra auf Wachstumschancen. Eine besondere Dienstleistung ist das Angebot hochkomplexer Testszenarien für Fahrerassistenzsysteme und automatisierte Fahrfunktionen, die mit Hilfe digitaler Zwillinge die reale Welt mit der digitalen Welt abgleichen. Der Dienstleister führt diese Tests am Standort Klettwitz durch, der sich zum weltweit umfassendsten unabhängigen Testzentrum für automatisiertes und vernetztes Fahren entwickeln soll. Im Hinblick auf vernetzte Fahrzeugfunktionen spielt auch das Testgelände in Malaga, Spanien, eine Schlüsselrolle.

„Da sich die technologische Entwicklung beschleunigt und künstliche Intelligenz in neuen Fahrzeuggenerationen eine immer zentralere Rolle spielt, bauen wir unsere Dienstleistungen kontinuierlich aus.“
– Stan Zurkiewicz, Dekra

Bis 2025 rechnet Dekra mit einem Wachstum des Geschäfts rund um die Mobilität der Zukunft um etwa 200 % gegenüber 2022. Damit wird das Dienstleistungsunternehmen seine führende Position im globalen TIC-Automobilmarkt festigen, der bis 2025 voraussichtlich 18 Milliarden Euro jährlich betragen wird.

Cybersicherheit
Bereits in den vergangenen sieben Jahren hat Dekra sein Cybersicherheits-Geschäft mit einer starken globalen Präsenz in Asien, Europa und Amerika erfolgreich aufgebaut. Zu den Kunden zählen Technologieunternehmen wie Amazon, Apple, BMW, BYD, Continental und Google. Im vergangenen Jahr hat der Dienstleister die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt und den Umsatz in diesem Bereich verdreifacht und dabei zweistellige Margen erzielt.

„Unsere Kunden entscheiden sich für Dekra, weil wir in der Lage sind, Schwachstellen in ihren zukünftigen Produkten bereits in der Entwicklungsphase zu identifizieren und verlässliche Testszenarien zu definieren.“
– Stan Zurkiewicz, Dekra

Ein Beispiel ist das „Cyber Security Certification Program“ für Drohnen. Damit können kritische Risiken, die mit drahtlosen und vernetzten Technologien verbunden sind, angegangen werden.

Wie KI die Bestandsverwaltung optimieren kann

Ein zweites Beispiel ist die Zertifizierung für die Sicherheit und Zuverlässigkeit digitaler Autoschlüssel, die von mehr als 330 Industriepartnern, wie Apple, BMW, Ford, Samsung und Toyota, unterstützt wird. Mit vier akkreditierten Laboren weltweit ist Dekra gut gerüstet, um Unternehmen mit strengen Prüfverfahren und Cybersicherheits-Expertise zu unterstützen.

Künstliche Intelligenz
Die rasche Einführung von KI erfordert in Zukunft zusätzliche Cybersicherheits-Maßnahmen. Aus diesem Grund hat Dekra im Jahr 2023 eine erste Reihe von Schulungs- und -Prüfdienstleistungen für den Bereich KI eingeführt, die sich auf risikoreiche KI-Anwendungen konzentrieren, wie sie in Flugzeugen, Fahrzeugen, medizinischen Geräten und anderen Produkten vorkommen, die unter die EU-Sicherheitsvorschriften fallen.

Im Zusammenhang mit der aktuellen Strategie zur Absicherung von KI hat das Unternehmen umfassende Dienstleistungen für seine Kunden eingeführt, um sie im Umgang mit EU-Vorschriften zu schulen. In einem Pilotprojekt für die Migros Bank und Gowago, einem Online-Autoleasingunternehmen der Schweiz, stellte Dekra, gemeinsam mit dem Partner LatticeFlow, erfolgreich die Genauigkeit und Zuverlässigkeit eines zugrunde liegenden KI-Modells sicher, indem es die Datenqualität, die Robustheit des Modells und die Einhaltung künftiger EU-Vorschriften bewertet hat.

Dekra prüft und zertifiziert Künstliche Intelligenz

Aufbauend auf seiner starken Marktposition im Bereich Cybersicherheits-Dienstleistung und seinem Early-Mover-Vorteil bei KI plant Dekra, den Umsatz mit KI bis 2025 zu verfünffachen und den mit Cybersicherheit mehr als zu verdoppeln.

Nachhaltigkeit
Auch im Jahr 2023 ist Nachhaltigkeit ein klarer strategischer Fokus. Dekra verfügt über mehr als 500 Nachhaltigkeitsdienstleistungen, was einem Drittel des Dienstleistungsportfolios entspricht. Über das ESG-Management (Environmental, Social, Governance) hinaus umfasst dieses Portfolio Initiativen der Kreislaufwirtschaft und Produktnachhaltigkeit sowie Themen der Dekarbonisierung und Energiewende.

Bei Letzterem kristallisierte sich Wasserstoff als ein wichtiges Schwerpunktthema heraus. „Dekra ist heute eine der ersten Organisationen, die für die umfassende Prüfung von Wasserstoff akkreditiert ist“, so Zurkiewicz. „und wir erwarten, eines der ersten von der EU-Kommission anerkannten TIC-Unternehmen zu werden, die grünen Wasserstoff zertifizieren.“

Dekra bietet alle Prüfservices für Wasserstoff-Tankstellen

Vor dem Hintergrund einer wachsenden Zahl komplexer regulatorischer Rahmenbedingungen, wie der CSDD-Richtlinie („Corporate Sustainability Due Diligence“), unterstützt der Dienstleister Unternehmen zunehmend dabei, durch diese Rahmenbedingungen zu navigieren und passende ESG-Strategien zu entwickeln.

Bis 2025 strebt der Dienstleister in diesem Wachstumsfeld einen Umsatzanteil von 40 % bei den nachhaltigkeitsbezogenen Dienstleistungen an. (eve)

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