Startseite » News »

Atlas-Copco-Konzern legt kräftig zu

Zweistellige Zuwächse weltweit
Atlas-Copco-Konzern legt kräftig zu

Atlas-Copco-Konzern legt kräftig zu
Atlas-Copco-Konzernchef Gunnar Brock: „Wir wollen in all unseren Branchen Weltmarktführer werden oder bleiben.“
Die acht deutschen Gesellschaften des schwedischen Atlas-Copco-Konzerns haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von 486 Mio. Euro erreicht. Nach Bereinigung der Zahlen durch den Ende 2004 erfolgten Verkauf der Sparte Elektrowerkzeuge mit den Marken AEG und Milwaukee ergibt sich in Deutschland für 2005 ein einstelliges Wachstum. Erzielt wurde der Zuwachs mit 1410 Mitarbeitern – rund 5 % mehr als im Jahr zuvor, wie das Unternehmen mitteilt. In Deutschland hat der Maschinenbaukonzern drei Geschäftsbereiche: Kompressoren, Industrietechnik sowie Bau- und Bergbautechnik.

Wie die Atlas Copco AB, Stockholm, weiter meldet, hat der Konzern 2005 nach vorläufigen Zahlen seinen konsolidierten Umsatz um 22 % auf 52,7 Mrd. srk (rund 5,7 Mrd. Euro) gesteigert. Der Volumenzuwachs betrug 11 %. „Wir wollen in all unseren Branchen Weltmarktführer werden oder bleiben“, betonte Konzernchef Gunnar Brock. Atlas Copco prüfe derzeit ein Desinvestment des Bereichs Rental Service in den USA. Die Sparte beschäftigt 5100 Mitarbeiter und erwirtschaftet rund 1,556 Mrd. US-$. Das Rental-Geschäft findet nur in den USA statt. Trotz hervorragender Zahlen seien die Synergien mit anderen Konzernbereichen begrenzt. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de