Startseite » News »

Auf Gestelle aus Mineralguss ist Verlass

Epucret liefert das viertausendste Maschinenbett an AgieCharmilles
Auf Gestelle aus Mineralguss ist Verlass

Auf Gestelle aus Mineralguss ist Verlass
Epucret-Chef Dr. Utz-Volker Jackisch bei der feierlichen Übergabe des viertausendsten Mineralgussbettes an Mikron AgieCharmilles AG Bild: Epucret
Seit 15 Jahren entwickelt die Epucret Mineralgusstechnik GmbH & Co. KG, Wangen, für den Schweizer Maschinenbauer GF AgieCharmilles Gestelle aus Mineralguss für leistungsfähige Bearbeitungsmaschinen. Dabei werden die Möglichkeiten des schwingungsdämpfenden Gestellwerkstoffes immer besser genutzt. Jetzt lieferten die Schwaben das viertausendste Maschinenbett nach Nidau.

„An unseren Neuentwicklungen zeigt sich, dass vor allem das dynamische Verhalten von Maschinen bei steigenden Drehzahlen und Beschleunigungen der Achsen an Bedeutung gewinnt“, sagte Bernhard Iseli, Managing Director der Mikron AgieCharmilles AG, anlässlich der feierlichen Übergabe. „Um mechanische Resonanzen und dynamische Anregungen der Maschinenstruktur zu dämpfend, kann die im Vergleich zu konventionellen Materialien bis zu zehnmal bessere Werkstoffdämpfung von Mineralguss einen positiven Beitrag leisten“, sagte Dr. Utz-Volker Jackisch, Geschäftsführer von Epucret.
Jährlich verarbeiten die Wangener rund 12 000 t Mineralguss. Die Produkte der Schwaben kommen in unterschiedlichen Branchen zum Einsatz – vom Werkzeugmaschinenbau, über die Elektronikfertigung bis zur Solarmodulproduktion. Sie bieten einen hohen Komplettierungsgrad mit spanlos aufgebrachten hochgenauen Montageflächen, montierten Führungen und verklebten Gestell- und Blechkomponenten. Dadurch konnte GF AgieCharmilles die Durchlaufzeit verkürzen und die eigene Fertigungstiefe verringern. hw
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de