Startseite » News »

Auftragsbücher prall gefüllt

Knorr-Bremse legt 2011 um eine halbe Millarde Euro zu
Auftragsbücher prall gefüllt

Auftragsbücher prall gefüllt
Auch das Geschäft in Russland – hier das Produktionswerk in Kama – konnte der Münchener Zulieferkonzern deutlich ausweiten Bild: Knorr-Bremse
Den rasanten Wachstumskurs des Vorjahres wird die Münchener Knorr-Bremse AG in diesem Geschäftsjahr kaum wiederholen können. Der Vorstand mit Dr. Lorenz Zwingmann an der Spitze plant auf Konzernebene „ein leichtes Wachstum“. Im Vorjahr hat der Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge den Umsatz um eine halbe Milliarde auf 4,24 Mrd. Euro (+ 14 %) gesteigert.

Zu 51 % trug der Schienenfahrzeug-Bereich zum Gesamtumsatz bei, zu 49 % das Nutzfahrzeug-Segment. Beide Konzernsparten profitierten vor allem von der anhaltenden Marktentwicklung in Nordamerika und Europa. Im Schienenfahrzeugbereich hat beispielsweise die Übernahme der kanadischen Firma Technologies Lanka die Türsystemesparte technisch ergänzt. Zahlreiche Engagements prägten auch den Nfz-Bereich. So gelang Knorr-Bremse durch den Start der Serienlieferung von Bremssystemen mit ABS-Funktion für landwirtschaftliche Fahrzeuge der Eintritt in ein neues Geschäftsfeld.
Vor allem aufgrund der steigenden Nachfrage in beiden Bereichen in Nordamerika hat der Auftragseingang im Konzern noch einmal leicht gegenüber Vorjahr zugelegt: von 4,04 Mrd. auf 4,07 Mrd. Euro. Der Jahresüberschuss betrug 329 Mio. Euro (Vorjahr: 239 Mio. Euro); dies entspricht einer Umsatzrendite von 7,8 % (6,4 %). Zur Jahresfrist beschäftigte Knorr-Bremse 20 050 Mitarbeiter (+11 %). An den fünf deutschen Standorten arbeiten rund 3850 Mitarbeiter, dies entspricht einem Anteil von 19 % der Konzernbelegschaft.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de