Startseite » News »

Ausländer rein!

Kommentar
Ausländer rein!

Fachkräfte sollen leichter einwanden dürfen, klagt DIHK-Chef Braun zum wiederholten Male – und zu Recht (Seite 6). Doch ob er Gehör findet, muss leider bezweifelt werden. Denn eine zerstrittene Große Koalition wird so ein heißes Eisen kaum anpacken.

Dabei wird bekanntermaßen der mittel- und langfristige Fachkräftemangel ohne qualifizierte Einwanderer kaum zu beheben sein. Die Grenze von einem Mindest-Jahresgehalt von 85 500 Euro ist praktisch ein Zuwanderungsstopp. Denn der Mittelstand benötigt so hoch dotierte Fachleute kaum.
Vielmehr würde er liebend gerne normale Akademiker einstellen: mit deutschem Abschluss, Sprachkenntnissen und dem Wunsch, hier zu leben und zu arbeiten. Warum darf so jemand nicht bleiben?
Deutschland ist de facto schon ein Einwanderungsland. Und auf die Gutqualifizierten unter den Zuwanderern werden wir angewiesen sein.
Tilman Vögele-Ebering
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de