Die Automobilbranche rückt das Thema Nachhaltigkeit stärker in den Fokus. 62 % der Automobilunternehmen verfügen bereits über eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Beim Erfüllen globaler Standards sind sie Unternehmen aus anderen Branchen sogar voraus. Es zeigt sich allerdings, dass die Umsetzung häufig noch keinem ganzheitlichen Ansatz folgt. So haben von den 74 % der Automobilhersteller, die eine Elektrofahrzeugstrategie verfolgen, nur 56 % eine solche als Teil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Darüber hinaus reichen die Investitions- und Umsetzungsniveaus sowie die Steuerung der Nachhaltigkeit noch nicht aus, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Das geht aus der aktuellen Studie des Capgemini Research Institute „The Automotive Industry in the Era of Sustainability“ hervor, für die weltweit mehr als 500 Führungskräfte aus Automobilunternehmen und 300 Nachhaltigkeitsexperten befragt wurden.
Studie
Autobauer immer nachhaltiger
Unsere Webinar-Empfehlung
XR-Lösungen als sinnvolles Werkzeug im Service. Komplexität reduzieren und Wissen einfacher sowie verständlich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, im richtigen Format ausspielen.
Teilen: