Startseite » News »

Automobilindustrie ist Branchenprimus

Cloud-Computing
Automobilindustrie ist Branchenprimus

Automobilindustrie ist Branchenprimus
Cloud-Computing ist laut PAC in der Automobilindustrie so verbreitet, weil der Druck zur Flexibilisierung dort besonders hoch sei Bild: [CG]/Fotolia
Automobilzulieferer sind die Cloud-Vorreiter der mittelständischen Fertigungsindustrie. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Pierre Audoin Consultants (PAC) im Auftrag der Freudenberg IT (FIT). So haben zwischen 13 und 23 % der Automotive-Unternehmen unterschiedliche Cloud-Lösungen im Einsatz. Im Maschinen- und Anlagenbau sind es dagegen nur zwischen 2 und 15 %, in der sonstigen Fertigung zwischen 4 und 17 %. „Große Automotive-Firmen und Zulieferer setzen verstärkt auf flexible Just-in-Time- und Just-in-Sequence-Produktion“, sagt PAC-Analyst Karsten Leclerque. Dadurch steige der Flexibilisierungsdruck in der gesamten Lieferkette – worauf immer mehr Zulieferer mit Cloud-Computing reagieren würden. Den höchsten Verbreitungsgrad haben laut der Studie Cloud-basierte Speicher- und Backup-Lösungen sowie Cloud-Server: 23 % in der Automobilbranche nutzen Speicher- und Backup-Lösungen aus der Cloud, 15 % sind es bei den Maschinen- und Anlagenbauern sowie 17 % bei sonstigen Fertigern. Für die repräsentative Untersuchung befragte das Marktforschungsinstitut PAC in der Bundesrepublik rund 140 IT-Entscheider und Produktionsleiter von mittelständischen Fertigungsunternehmen unterschiedlicher Größe.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de