Startseite » Themen » Parts2Clean »

Bereitschaft zu Investitionen wieder gegeben

Teilereinigungsmesse Parts2clean mit guter Stimmung
Bereitschaft zu Investitionen wieder gegeben

Bereitschaft zu Investitionen wieder gegeben
Neben den Themen Restschmutzanforderungen und temporärer Korrosionsschutz rücken auch automatisierte Lösungen für die Teilereinigung stärker in den Fokus des Besucherinteresses (Bild: FairXperts)
Es wird wieder in Reinigungstechnik investiert – dieses Fazit konnte ein Großteil der 220 Aussteller der 8. Parts2clean ziehen. Die 4046 Besucher aus 36 Ländern kamen laut Veranstalter, der FairXperts GmbH aus Neuffen, mit konkreten Aufgabenstellungen und Orderabsichten zur internationalen Leitmesse für Reinigung in Produktion und Instandhaltung auf das Stuttgarter Messegelände. Und mit einem großen Informationsbedarf wie die Rekordbeteiligung am deutschsprachigen Fachforum belegt: 1719 Besucher nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen rund um die industrielle Reinigung zu vertiefen.

„Die Parts2clean 2010 verlief für uns hervorragend. Die Messe hat gezeigt, dass Projekte, die vor zwei und drei Jahren im Gespräch waren, dann aber aufgrund der Wirtschaftskrise ad acta gelegt wurden, jetzt ernsthaft wieder angegangen werden. Das Schöne ist auch, dass hierher nur Besucher kommen, die konkrete Reinigungsprobleme haben und dafür eine Lösung suchen. Überrascht hat es uns aber trotzdem etwas, dass wir direkt auf der Messe Anlagen an ein Unternehmen in Israel verkaufen konnten“, berichtet Willi Schneegaß, Geschäftsführer der Ipros Industrie-Produkte-Service-GmbH. Die positive Stimmung war nicht nur bei diesem Aussteller aus Iserlohn zu spüren, sondern bei nahezu allen der 220 teilnehmenden Unternehmen aus 15 Ländern, von denen 16 % (Vorjahr 14,3 %) aus dem Ausland kamen. Die gute Stimmung wurde auch durch die im Vergleich zum Vorjahr um 7 % geringere Besucherzahl nicht beeinträchtigt. Von den 4046 Gästen, die aus insgesamt 36 Ländern in Europa, Amerika und Asien anreisten, kamen 54,2 % erstmals zur Parts2clean. 18,1 % besuchten die Messe mit der Absicht, zu ordern und 25,3 % um Investitionsentscheidungen vorzubereiten. Insgesamt sind 89,4 % der Besucher in betriebliche Investitionsentscheidungen involviert.
So rückt das Thema Restschmutzanforderungen nicht nur in der Automobilindustrie noch stärker in den Fokus, sondern auch in anderen Branchen wie beispielsweise dem Maschinenbau, der Medizintechnik und dem Pharmabereich. Stärker gefragt sind auch automatisierte Lösungen. Temporärer Korrosionsschutz spielt ebenfalls eine immer wichtigere Rolle. 53,4 % der befragten Besucher gaben an, im Produktionsprozess temporären Korrosionsschutz einzusetzen. Entsprechend groß war das Interesse an den Produkten der Aussteller im erweiterten Produktbereich Corosave. „Unsere Lösungen sind auf sehr reges Interesse gestoßen. Wir sind mit der Messeteilnahme zufrieden und werden auch bei der Parts2clean 2011 wieder ausstellen“, so das Resümee von Reinhold Deimer, Produktgruppenleiter Luftpolstersysteme der Flöter Verpackungs-Service GmbH aus Schwieberdingen.
Ein Publikumsmagnet war das deutschsprachige Fachforum der Parts2clean, das FairXperts mit der fachlichen Unterstützung der Fraunhofer-Allianz Reinigungstechnik organisiert – seit der ersten Veranstaltung 2003. Mit 1719 Teilnehmern nutzen an den drei Messetagen in diesem Jahr so viele Besucher wie noch nie diese Informationsquelle, um ihr Wissen rund um die industrielle Bauteil- und Oberflächenreinigung, die Verfahrenstechnik, zur Restschmutzbestimmung, Badpflege und den Korrosionsschutz zu vertiefen.
Die nächste Parts2clean findet vom 25. bis 27. Oktober 2011 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Weitere Informationen finden Sie unter:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de