Startseite » News »

BMBF fördert neues Netzwerk für Chipdesign in Deutschland

Vernetzung und Ausbau der Kompetenzen
BMBF fördert neues Netzwerk für Chipdesign

BMBF fördert neues Netzwerk für Chipdesign
Innerhalb der Designinitiative Mikroelektronik wird das Projekt Chipdesign Germany ein Netzwerk samt Austauschplattform etablieren und Begleitforschung durchführen. Bild: Alexander Limbach – AdobeStock

Um die technologische Souveränität Deutschlands und Europas zu stärken, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung in einem neuen Format die Vernetzung und den Ausbau der Kompetenzen und Kapazitäten im Chipdesign: Im Rahmen der Designinitiative Mikroelektronik erhält das neue Netzwerk Chipdesign Germany 4 Mio. Euro für drei Jahre.

Zentrale Anlaufstelle zum Thema Chipdesign

Das Netzwerk soll eine Plattform für den vorwettbewerblichen, offenen Austausch zwischen allen am Chipdesign beteiligten Akteuren bilden. Träger sind die vier Kooperationspartner Edacentrum GmbH, Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau und Leibniz Universität Hannover.

Aufgabe des Netzwerks ist es, dem Chipdesign eine Stimme zu geben, um seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar zu machen. Es dient als zentrale Anlaufstelle zu diesem Thema und entwickelt sowie vernetzt Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung von Nachwuchskräften, zum Technologie-Monitoring, zur Unterstützung von Start-ups sowie kleinen und mittleren Unternehmen in der Mikroelektronik sowie der Wissenschaftskommunikation, um die Gesellschaft für das Thema zu sensibilisieren. Das Netzwerk berät das BMBF zu allen Fragen des Chipdesigns, der Positionierung Deutschlands in der Mikroelektronik und erarbeitet Handlungsempfehlungen für begleitende Programmforschung. (jpk)

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de