Startseite » News »

Branche überzeugt mit starkem Schlussquartal

News
Branche überzeugt mit starkem Schlussquartal

Branche überzeugt mit starkem Schlussquartal
Die deutschen Werkzeugmaschinenhersteller haben im vergangenen Jahr von einer starken Nachfrage aus dem Euroraum profitiert. Bild: DMG Mori
Werkzeugmaschinenbau | Dank eines starken Jahresendgeschäfts können die deutschen Werkzeugmaschinenhersteller auf ein positives Geschäftsjahr 2015 zurückblicken.

Im vierten Quartal 2015 hat die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie im Vergleich zum Schlussquartal 2014 im Auftragseingang einen Zuwachs von 3 % verzeichnet. Diese und weitere Zahlen hat der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW), Frankfurt am Main, vorgelegt. Danach wuchsen die Bestellungen aus dem In- und Ausland im Gleichklang um 3 % gegenüber dem Vorjahr. Für das Gesamtjahr 2015 stehe schlussendlich ein Zuwachs im Auftragseingang von 1 % zu Buche. Das Wachstum werde dabei maßgeblich vom starken Auftragsplus von 16 % aus dem Euroraum getrieben, so der VDW weiter.

„2015 endet für die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie mit einem moderaten Auftragszuwachs“, kommentiert VDW-Geschäftsführer Dr. Wilfried Schäfer das Ergebnis. Starke Impulse hätte im vierten Quartal vor allem der November gebracht, der den höchsten Zuwachs im Gesamtjahr verbuchte. Die europäische Industrie sei in guter Verfassung. „In allen vier Quartalen 2015 verzeichnen unsere Mitgliedsunternehmen eine konstant hohe Nachfrage“, betont Schäfer. (bö)
Weitere Zahlen zur Branche gibt es auf www.vdw.de
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de