Wie groß ist der Treibhausgas(THG)-Fußabdruck von alternativen Antriebskonzepten? Im Auftrag von H2 Mobility Deutschland hat das Fraunhofer ISE einen Lebenszyklus-Vergleich von Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen durchgeführt. Die Forscher untersuchten die THG-Emissionen bei Herstellung, Betrieb und Entsorgung der Fahrzeuge und definierten dazu Best und Worst Cases.
Die Ergebnisse: Bei 150.000 km Laufleistung liegen selbst im Worst-Case-Szenario die THG-Emissionen des Brennstoffzellenfahrzeugs unter denen vergleichbarer Batteriefahrzeuge (90 kWh-Batterie), die mit dem deutschen Strommix angetrieben werden.
„Die Studie zeigt auch, dass sich beide in idealer Weise ergänzen“, fügt Dr. Christopher Hebling vom Fraunhofer ISE hinzu. „Für große Reichweiten sind Brennstoffzellenfahrzeuge klimafreundlicher und für geringe Reichweiten Batteriefahrzeuge.“