Startseite » News »

C-Teile-Spezialist Dresselhaus baut Logistik am Firmensitz Herford aus

Schnellere Lieferung, kürzere Wege
C-Teile-Spezialist Dresselhaus baut Logistik am Firmensitz Herford aus

C-Teile-Spezialist Dresselhaus baut Logistik am Firmensitz Herford aus
Dresselhaus baut die Logistik am Firmensitz Herford zu einem zentralen Hub mit automatisierten Systemen aus, dazu zählt auch ein vollautomatisches Hochregal. Bild: Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG

Die Dresselhaus Gruppe gehört europaweit zu den führenden C-Teile-Spezialisten mit Schwerpunkten im Bereich Befestigungstechnik, Verbindungselemente, Sonder- und Zeichnungsteile. Die Standorte in Deutschland will man nun mit einer neuen Logistikstrategie stärken.

„Unsere seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten bestehende Struktur ist zwar historisch gewachsen, doch wir müssen sie neu gestalten, denn die Wünsche unserer Kunden werden immer individueller“, sagt Dresselhaus-CEO Markus Schörg. Daher überarbeitet das Unternehmen derzeit seine Vertriebs- und Logistikstruktur.

Herford wird zum automatisierten Logistik-Hub

Der Standort Herford wird momentan zu einem automatisierten Logistik-Hub modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Der Umbau in Herford unter dem Motto Logistik 2.0 ist das größte Investment der Firmengeschichte. Dazu zählen die Installation eines vollautomatisierten Shuttle-Hochregals von Rocketsolution und die Integration eines Fahrerlosen Transportsystems (FTF) mit Transportrobotern (AGV) der Firma Safelog, das die Intralogistik signifikant beschleunigen wird. Die bereits etablierten Kanban-Prozesse werden jetzt auch auf den Versand von Paketen und Paletten ausgeweitet, inklusive einer Vielzahl automatischer Abläufe. Das leistungsstarke Gesamtsystem wird noch im Sommer dieses Jahres in Betrieb gehen.

Süddeutschland: Zwei Logistik- und Verwaltungsstandorte

Ergänzend zu Herford unterhält Dresselhaus künftig zwei Logistik- und Verwaltungsstandorte: in Maisach bei München (Bayern) und Urbach bei Stuttgart (Baden-Württemberg) für Kunden aller Vertriebskanäle. Die süddeutschen Stützpunkte beliefern auch die neuen Auslandsgesellschaften von Dresselhaus in Italien und Österreich.

In diesem Zuge wird der Stützpunkt im bayerischen Schwabach zu einem Vertriebs- und Einkaufsbüro.

Die Versorgung des Vertriebskanals DIY erfolgt über den hochgradig spezialisierten Dresselhaus-Standort Lemgo.

„Wir wollen weiterhin zu den Impulsgebern der Branche gehören.“
– Markus Schörg, Dresselhaus

Von der Entscheidung verspricht sich Dresselhaus eine Stärkung und weitere Konsolidierung des gesamten Unternehmens. „Wir sind sicher, dass uns unsere neu ausgerichtete Logistik auf dem Weg voranbringen wird, weiterhin zu den Impulsgebern der Branche zu gehören. Das bedeutet: hochspezialisierte, für unsere Kundenzielgruppen maßgeschneiderte logistische Lösungen.“, sagt Schörg. Die Abläufe in der Logistik für den deutschen Markt werden gestrafft und effizienter, gleichzeitig bleibt der C-Teile-Spezialist im Süden Deutschlands präsent und steht weiterhin in engem Kontakt mit den Kunden und Zulieferern der Region. (eve)

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de