Startseite » News »

Carl Zeiss schließt Geschäftsjahr mit Rekordumsatz

Optik
Carl Zeiss schließt Geschäftsjahr mit Rekordumsatz

Mit einem Umsatzplus von 42 % gegenüber dem Vorjahr hat die Carl Zeiss Gruppe das Geschäftsjahr 2009/10 abgeschlossen. Der Technologiekonzern schaffte die Trendwende nach dem Vorjahr, das von der Weltwirtschaftskrise geprägt war, und ist damit wieder auf Wachstumskurs. Bei der Jahresabschluss-Pressekonferenz in Stuttgart legte die Carl Zeiss Gruppe ihren vorläufigen Jahresabschluss vor.

Der Technologiekonzern erzielte einen Umsatz von 2,98 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzplus von 42 % gegenüber dem Vorjahr (2,1 Milliarden). Der Auftragseingang lag zum Geschäftsjahresschluss bei 3,2 Milliarden Euro und damit 52 % über dem Vorjahreswert (2,1 Milliarden). „Das Geschäftsjahr 2009/10 war das bisher erfolgreichste Jahr unserer Unternehmensgeschichte. Nur ein Jahr nach der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten ist Carl Zeiss sehr gut aufgestellt und im globalen Wettbewerb erfolgreich“, erläuterte Dr. Dieter Kurz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG. „Wir konnten an das Rekordjahr 2007/08 nicht nur anknüpfen, sondern neue Bestwerte erreichen. Alle Unternehmensbereiche waren profitabel und haben zu dem guten Ergebnis beigetragen.“ Das Unternehmen ist in allen Regionen der Welt weiter gewachsen. Der Auslandsanteil am Geschäft betrug im abgeschlossenen Geschäftsjahr 88 % (Vorjahr: 83 %).
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2010 übernahm Carl Zeiss die Stimmrechte des Private Equity- Unternehmens EQT und damit zu 100 % die Kontrolle über den weltweit zweitgrößten Brillen- glasanbieter. Carl Zeiss Vision wird daher vom Geschäftsjahr 2010/11 an als Unternehmensbereich „Vision Care“ in die Carl Zeiss Gruppe integriert, der wie die anderen fünf Bereiche ebenfalls als eine selbstständige Einheit agiert. „Diese größte Einzelinvestition unserer Unternehmensgeschichte ist eine sehr gute Ergänzung unseres Portfolios“, sagte Dr. Kurz. „Die Transaktion bringt Vorteile für die Carl Zeiss Gruppe insgesamt, denn im Portfolio von Carl Zeiss wird die Augenoptiksparte stabile und von Marktzyklen weitgehend unabhängige Beiträge mit einem positiven Ergebnis liefern.
Der Vorstandsvorsitzende der Carl Zeiss AG, Dr. Dieter Kurz, wird zum Jahresende 2010 aus dem Vorstand des Unternehmens planmäßig ausscheiden. Er ist seit 1999 Mitglied und seit 2001 Vorsitzender des Carl Zeiss Vorstands.
Zum neuen Vorsitzenden des Vorstands ab 1. Januar 2011 ernannte der Aufsichtsrat Dr. Michael Kaschke, der seit 2000 Mitglied des Vorstands ist und unter anderem für die Finanzen zuständig war sowie die Bereiche Medizintechnik und Mikroskopie betreut. Ab 1. Oktober 2010 wurde Thomas Spitzenpfeil zum neuen Mitglied des Vorstands von Carl Zeiss bestellt. Er war vorher Vorstandsmitglied der österreichischen Zumtobel AG. Spitzenpfeil hat die Zuständigkeit für die Finanzen von Carl Zeiss und die Bereiche Markenoptik/Optronik übernommen. Zusammen mit Dr. Hermann Gerlinger, der seit 2006 Mitglied des Vorstands ist und unter anderem für den Bereich Halbleitertechnik sowie für die Produktion zuständig ist, werden Dr. Michael Kaschke und Thomas Spitzenpfeil ab 2011 den Vorstand der Carl Zeiss AG bilden.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de