Startseite » News »

Clipmaster erhält Innovationspreis

Carl Stahl
Clipmaster erhält Innovationspreis

Clipmaster erhält Innovationspreis
Ausgezeichnet für den Clipmaster: Christian Hummel (links) und Carl-Stahl-Geschäftsführer Wolfgang Funk Bild: WiF
Im Rennen um einen Innovationspreis hat sich die von Carl Stahl hergestellte Medizintechnik-Lösung Clipmaster gegen 41 Mitbewerber durchgesetzt.

Die endoskopische Lösung Clipmaster der Carl Stahl GmbH hat den Innovationspreis des Landkreises Göppingen gewonnen. 42 Unternehmen hatten sich an der achten Ausschreibung beteiligt. Der Clipmaster, der innere Blutungen im Magen-Darm-Trakt klammert, die Behandlungskosten senkt und im Extremfall Leben rettet, ist in einer Kooperation durch Technologietransfer entstanden. Ausgangspunkt war 2002 die Diplomarbeit des Mechatronikstudenten Christian Hummel an der Hochschule Göppingen, die als Forschungsprojekt des Feinseilherstellers Carl Stahl in Süßen angelegt war. Bald kamen die Erlanger Medizintechnikfirma Medwork, das Göppinger Kompetenznetzwerk Mechatronik und die gastromedizinische Fachabteilung der Uniklinik Augsburg hinzu, um alle Aspekte der Thematik zu erfassen. Hummel ist mittlerweile Produktentwickler bei Carl Stahl. Der Clipmaster, der in Süßen in separaten Räumen produziert und montiert wird, schafft mittlerweile bis zu 20 neue Arbeitsplätze.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de