Startseite » News »

ife – Netzwerk für Einzelfertiger kürt Innovatoren der „Losgröße 1+“

Zukunftsfähigkeit der Einzelfertigungsbranche
Das ife – Netzwerk für Einzelfertiger kürt Innovatoren der „Losgröße 1+“

Das ife – Netzwerk für Einzelfertiger kürt Innovatoren der „Losgröße 1+“
Michael Braetz, Geschäftsführer ife – Netzwerk für Einzelfertiger; Manfred Deues, Präsident ife – Netzwerk für Einzelfertiger; Michael Kratzert, L’Engineers; Ullrich Doll, Zimmer Group; Prof. Christian Kettler, SN Maschinenbau; Anna Schäfer, Moderatorin; Dr. Ingo Friedrich, Laudator und Schirmherr des ife – Netzwerk für Einzelfertiger (v.l.) Bild: ife – Netzwerk für Einzelfertiger

Das ife – Netzwerk für Einzelfertiger gab am 17. November 2023 im Rahmen des „Festakts zum Innovator des Jahres“ der Deutschen Wirtschaft (DDW) in Berlin die Gewinner des renommierten ife-Awards „Innovationspreis Losgröße 1+“ bekannt. Mit der Auszeichnung, die in zwei Kategorien verliehen wurde – für Unternehmen aus der Einzelfertigung sowie für Projektdienstleister – werden innovative Ansätze und wegweisende Konzepte im Bereich der Einzelfertigung geehrt.

In der Kategorie der Einzelfertiger durften die Verantwortlichen der SN Maschinenbau GmbH die gläserne Trophäe entgegennehmen. Die Juroren würdigten die Tatsache, dass es dem Unternehmen aus dem Bergischen Land als erstem Einzelfertiger gelungen ist, das Konzept des „Pay-Per-Use“ auf seinen Zielmarkt des Sondermaschinenbaus für Verpackungsmaschinen zu übertragen und dort zu etablieren. Aus der einzigartigen Kombination, so die Bewertung, des flexiblen Finanzierungsmodells mit der Individualität der Losgröße 1+ ergeben sich zwei positive, miteinander verknüpfte Effekte:

  • Zum einen eröffnen sich für SN Maschinenbau durch die Erschließung neuer Zielgruppen ganz neue Marktchancen.
  • Zum anderen bieten sich nun auch jenen Verpackungsunternehmen, für die die effiziente und nachhaltige Nutzung modernster Verpackungstechnologie aus Kosten- bzw. Risikogründen bislang nicht realisierbar war, völlig neue Produktionsmöglichkeiten.

Den Sieg in der Kategorie der Projektdienstleister ohne eigene Produktion sicherte sich das Rosenheimer Unternehmen L‘Engineers mit seiner Innovation des „roboterbasierten Bohrens für die Losgröße-1-Produktion in der Möbelindustrie“. Die von der Jury prämierte fortschrittliche Methode robotergesteuerter Bohrungen sorgt nicht nur für mehr Präzision, sondern zugleich für eine erhebliche Beschleunigung bei der Herstellung individueller Möbelstücke.

Der ife-Award Innovationspreis Losgröße 1+ fördert in besonderem Maße die kontinuierliche Entwicklung wegweisender Ideen für die Zukunftsfähigkeit der Einzelfertigungsbranche.

Prof. Franz Josef Radermacher erhielt den Ehrenpreis des „Green Innovator“

Im Rahmen der Veranstaltung zum „Innovator des Jahres“ wurde darüber hinaus eine weitere Persönlichkeit mit direktem Bezug zum ife ausgezeichnet. Prof. Franz Josef Radermacher erhielt den Ehrenpreis des „Green Innovator“, der gleichermaßen vom ife wie auch von der DDW vergeben wurde. Der Wissenschaftler erhält die Auszeichnung für seinen herausragenden Einsatz bei der Konzeption eines globalen, ökologisch-sozialen Marktwirtschaftsmodells, das allen Menschen ein Leben in Freiheit mit angemessenem Wohlstand in sozialer Balance, intakter Umwelt und stabilem Klimasystem ermöglichen soll, so die Begründung der DDW und des ife für diese Entscheidung. (eve)



Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de