Startseite » News »

Von Schrauben bis Kanban: Das zeigt Otto Roth auf der Intec

Von Schrauben bis Kanban
Das zeigt Otto Roth auf der Intec

Wie die Kanban-Systeme Prozesse optimieren und Bestellvorgänge beschleunigen können, erfährt man auf der Intec 2023 in Leipzig (7. bis 10. März) am Messestand von Otto Roth. Das Unternehmen zeigt dort außerdem sein Sortiment an Verbindungstechnik und informiert Kunden, wie sie Sonder- und Zeichnungsteile beschaffen können.

Kanban-Systeme sorgen für eine effiziente und zuverlässige C-Teile-Versorgung im Lager und in der Produktion. Eine automatisierte Bestellabwicklung ermöglicht Otto Roth mit einem RFID-Kanban-System. Jeder Kanban-Behälter ist dabei mit einem RFID-Transponder in Form eines Etiketts ausgestattet. Dort sind alle wichtigen Informationen über den jeweiligen Artikel gespeichert. Um die Daten der Tags auszulesen und automatisch einen Bestellvorgang auszulösen, stehen verschiedene Varianten zur Verfügung: RFID-Regal- oder -Fußbodenmatten, auf denen die Mitarbeiter leere Kanban-Behälter einfach abstellen können, oder RFID-Briefkästen, die lediglich die Transponder aufnehmen. Die neueste und noch bequemere Variante ist die Exklusiv-Sammelbox.

Beschaffungsprozesse automatisieren

Die ausgelesenen Daten werden per Funk an einen zentralen Rechner – die Otto Roth Master-Kanban-Box – übermittelt. Diese Box leitet die Bestellung in vordefinierten Zeitabständen per LAN, W-LAN oder Mobilfunknetz an das Otto Roth EDV-System weiter. Der Kunde kann seine Beschaffungsprozesse so deutlich optimieren, die Nachbestellung automatisieren und seinen Bestand kostengünstiger managen. Auch Änderungen und Zusatzbestellungen sind jederzeit möglich. Die komfortablen Kontrollfunktionen und Übersichten garantieren ein zuverlässiges Datenmanagement.

Alle relevanten Daten online verfügbar

Eine weitere Neuheit: Allen Kanban-Kunden steht die Online-Plattform www.Kanban-Mobil.de zur Verfügung. Dort sind alle relevanten Daten rund um die bedarfsgerechte C-Teile-Versorgung an zentraler Stelle sichtbar und können jederzeit und überall – ob per PC, Tablet, Smartphone und jetzt auch über die RFID-Kanban-Master-Box – direkt am Kanban-Standort abgerufen werden. Außerdem ist die RFID-Master-Box mit dem E-Shop von Otto Roth verbunden. Der Anwender kann seine Bestellung online vorab individuell aussuchen und direkt auslösen.

Auch klassische Ein- und Zwei-Behälter-Lösungen sind Teil des Kanban-Angebots. Auf Wunsch bietet Otto Roth eine Vollservice-Betreuung an, bei der der Lieferant die komplette Abwicklung bis hin zur Befüllung der Regale am Montageplatz übernimmt.

Individuelle Zeichnungsteile beschaffen

Der zweite Fokus am Messestand in Leipzig liegt auf Zeichnungsteilen. Sein Fachwissen rund um dieses Thema bündelt Otto Roth in einer eigenen Abteilung, die auf die Beschaffung von individuellen Lösungen spezialisiert ist. Die Experten achten darauf, dass die Zeichnungsvorgaben und technischen Anforderungen des Anwenders eingehalten werden. Sie prüfen schon im ersten Schritt die eingereichten Zeichnungen auf ihre prozesssichere Machbarkeit. Danach beginnt die eigentliche Herausforderung – die Wahl der optimalen Fertigungstechnologie und Herstellungsweise, um die Wirtschaftlichkeit der Produkte zu erhöhen, ohne dabei die Funktionalität aus den Augen zu verlieren. Bei der Beschaffung der Zeichnungsteile setzt das Unternehmen auf ein bewährtes Lieferantennetzwerk in Deutschland und Europa. (kf)

Intec: Halle 3, Stand F24



Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de