Startseite » News »

Deutsche Hersteller auf günstige politische Großwetterlage angewiesen

Automatisierungsbranche wächst weiterhin um 6 bis 8 %
Deutsche Hersteller auf günstige politische Großwetterlage angewiesen

Deutsche Hersteller auf günstige politische Großwetterlage angewiesen
Dr.-Ing. Reinhard Hüppe, Geschäftsführer des Fachverbandes Automation im ZVEI: „Die Automatisierungsindustrie wächst und schafft Arbeitsplätze.“
Der weltweite Automatisierungsmarkt, der 2004 ein Volumen von rund 204 Mrd. Euro erreichte, wächst weiterhin im langfristigen Mittel um 6 bis 8 %. Diese Prognose hält der Fachverband Automation im ZVEI auch in diesem Jahr aufrecht, wie Dr. Reinhard Hüppe, Geschäftsführer des Fachverbandes, anlässlich der Messe SPS/IPC/Drives mitteilt.

In den ersten sechs Monaten sei der Umsatz der deutschen Automatisierungsunternehmen inklusive Dienstleistungen um 5,1 % auf 17,1 Mrd. Euro gestiegen, die Zahl der Beschäftigten habe um etwa 1 % zugenommen. Der hiesige Markt fragte allerdings 2004 nur 9 % der weltweit hergestellten Automatisierungsprodukte nach, wohingegen 13 % des Weltbedarfs in der Bundesrepublik gefertigt wurden. Dieses Verhältnis zeige, dass die Umsatzzuwächse der deutschen Unternehmen vorwiegend auf der Ausfuhr beruhen. Diese starke Orientierung auf ausländische Märkte, verbunden mit einem seit Jahren „verhaltenen Binnenmarkt“, hat laut Hüppe etwas Beängstigendes, weil sie ein Risiko mitbringe: Die hiesige Wirtschaft sei stark von der politischen Großwetterlage abhängig. „Wir gehen allerdings davon aus“, sagt Hüppe, „dass die Situation stabil bleibt.“ op
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de