Die Deutsche Messe erwartet für das Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 301 Mio. Euro und damit einen Verlust von rund 3,9 Mio. Euro. Gerechnet hatte das Unternehmen mit einem Minus von 9,5 Mio. Euro. Damit übertrifft Deutschlands größte Messegesellschaft ihre Erwartungen um fast 60 %. Auch in den aufgrund des Messeturnus stärkeren ungeraden Jahren legt das Unternehmen kontinuierlich zu. Für 2017 wird derzeit mit einem Gewinn von 16 Mio. Euro gerechnet. Das sind 7 Mio. Euro mehr als im Vergleichsjahr 2015.
Von 2018 an rechnet das Unternehmen – erstmals seit dem Expo-Jahr 2000 – mit kontinuierlich positiven Ergebnissen auch in den turnusgemäß schwächeren geraden Messejahren. „Wir liegen auf Kurs. 2016 wird das letzte Jahr, in dem wir einen Verlust ausweisen“, ist sich Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe, sicher. Obwohl man erheblich in die Infrastruktur der Messe und in Projekte investiert habe, werde das Minus deutlich geringer ausfallen als erwartet, so der Vorstandsvorsitzende.
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