Startseite » News »

Elektromobilität: Deutsche Post und Ford bauen E-Transporter

Elektromobilität
Deutsche Post und Ford bauen E-Transporter

Deutsche Post und Ford bauen E-Transporter
Für ein batterieelektrisches mittelschweres Lieferauto auf Basis des Ford-Transit-Fahrgestells läuft im Juli die Produktion an. Bild: Deutsche Post DHL Group
Die Deutsche Post und Ford sind jetzt Partner beim emissionsfreien Lieferverkehr. Ihr Elektrotransporter wird bereits in Kürze produziert und innerstädtisch eingesetzt.

Noch diesen Juli geben die Deutsche Post und der US-Autobauer Ford den Starschuss für die Produktion eines größeren Elektrolieferwagens. Hierfür wird ein Ford-Transit-Fahrgestell mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben von Post oder DHL ausgestattet, erläutert der Bonner Logistikkonzern.

Vorbereitet hat das Feld die Post-Tochter Streetscooter GmbH. Deren gleichnamiges kleineres E-Zustellfahrzeug aus Eigenentwicklung und -produktion ist bereits mehr als 2500-fach bundesweit für die Deutsche Post im Einsatz. Mindestens ebenso viele E-Transporter im größeren Format sollen laut Angaben bis Ende 2018 im innerstädtischen Lieferverkehr der Deutsche Post DHL Group eingesetzt werden. Mit diesem Volumen steigt das Gemeinschaftsprojekt eigenen Angaben zufolge zum größten Produzenten batterieelektrischer mittelschwerer Lieferfahrzeuge in Europa auf. Streetscooter selbst plant, in Aachen sowie an einem künftigen weiteren Produktionsstandort in NRW jährlich bis zu 20 000 Einheiten des kleineren E-Zustellfahrzeugs in unterschiedlichen Varianten herzustellen.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de