Startseite » News »

Ebm-Papst erneuert Ventilatoren in RLT- und Kälteanlagen

Retrofit vor der eigenen Haustür
Ebm-Papst erneuert Ventilatoren in RLT- und Kälteanlagen

Ebm-Papst erneuert Ventilatoren in RLT- und Kälteanlagen
Bei vielen Anlagen wurden EC- durch EC-Ventilatoren der neuesten Generation getauscht. Bild: Ebm-Papst

Durch ein Retrofit bringt Ebm-Papst die lufttechnischen Anlagen an seinen deutschen Standorten auf den aktuellen Stand der Technik. Durch das Upgrade bei 161 Anlagen spart das Unternehmen insgesamt rund 10 % Energie ein.

Ende 2022 hatte das Unternehmen im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie seine eigenen Lüftungsanlagen unter die Lupe genommen und sich für ein Upgrade entschieden. Um die Planung und Auslegung kümmerte sich dabei das Retrofit-Servicecenter Breuell & Hilgenfeldt, den Austausch am Standort Mulfingen übernahm die Pfänder GmbH.

Je nach Einbausituation bis zu 12 % Energieeinsparung

Bei der Bestandsaufnahme wurden 136 Raumlufttechnische (RLT-) Anlagen und 25 Kälteanlagen ermittelt, bei denen ein Retrofit infrage kam. Die Besonderheit: Viele der verbauten Ventilatoren arbeiteten bereits mit EC-Motoren. Zum einen, weil die Anlagen im noch relativ jungen Werk Hollenbach erst 2007 in Betrieb gingen, zum anderen, weil einige ältere Anlagen bereits vor einigen Jahren ein Upgrade auf die damals aktuelle EC-Technologie erfahren hatten.

Doch auch der Tausch von EC-zu-EC ergibt aus energetischer Sicht durchaus Sinn: Je nach Einbausituation lassen sich bis zu 12 % Energie einsparen. Weitere Vorteile sind ein einfacher Austausch, da die Einbaugrößen in der Regel identisch sind, und dass keine Anpassungen am Schaltschrank erfolgen müssen, weil Spannungsversorgung und Steuerleitungen übernommen werden.

Bedarfsgerechter Betrieb und datengetriebene Mehrwerte

Der Einsatz der neuesten Ventilatorengeneration bringt noch weitere Vorteile: die Einbindung in die Gebäudeleittechnik, die Installation von Sensoren und somit ein bedarfsgerechter Betrieb oder gar datengetriebene Mehrwerte wie Predictive Maintenance.

Im Fall des Mulfinger Retrofits wurden bei vielen Anlagen Gateways von Ebm-Papst neo verbaut. Diese können die Daten aus dem Ventilator herauslesen, beispielsweise die Laufzeiten überwachen oder auch den Stromverbrauch messen. Die Gateways können über LTE direkt in die Ebm-Papst-neo-Cloud kommunizieren und so weiteres Einsparpotential erkennen und nutzen.

„Unsere Technologie ist auch super für uns selbst“, betont Klaus Geißdörfer, CEO der Unternehmensgruppe. „Und mit dem Retrofit-Projekt unterstreichen wir unseren Anspruch, die Lufttechnik in ein neues Zeitalter zu führen.“ (jpk)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de