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Elektro-Lkw des RWTH-Lehrstuhls PEM besteht Wasserstoff-Testfahrt

Forschungsprojekt SeLv
Elektro-Lkw besteht Wasserstoff-Testfahrt

Elektro-Lkw besteht Wasserstoff-Testfahrt
Auf Jungfernfahrt: der Lkw-Prototyp des RWTH-Lehrstuhls PEM aus dem Forschungsprojekt SeLv. Bild: PEM RWTH Aachen

Der Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen hat einen Meilenstein im Elektro-Lkw-Forschungsprojekt SeLv erreicht: Auf der Anlage des Aldenhoven Testing Center im Kreis Düren meisterte der E-Truck-Prototyp seine ersten mit Wasserstoff absolvierten Probefahrten.

Kombination aus Batterie und Brennstoffzelle funktioniert

„Die Tests unter realen Bedingungen haben gezeigt, dass die Kombination aus batterieelektrischem Antriebsstrang und Brennstoffzellen-Wasserstoffsystem für Schwerlastkraftwagen funktioniert“, sagt PEM-Leiter Prof. Achim Kampker.

Während insgesamt rund 500 zurückgelegter Kilometer bestand der Truck unterschiedliche Herausforderungen auf der Fahrdynamikfläche, der Bremsenstrecke, der Ovalbahn und dem Steigungshügel. „Nach einem Check der grundlegenden Funktionen haben wir das Wasserstoffsystem und das Energie- und Thermomanagement erfolgreich geprüft“, erläutert Kampker.

Künftig mehr als 1000 km Reichweite angestrebt

Im Oktober 2022 hatte der RWTH-Lehrstuhl den Prototypen bereits zum ersten Mal fahrend vorgestellt – damals noch rein batterieelektrisch. Mit Hilfe des nun implementierten Brennstoffzellensystems und eines prädiktiven Energiemanagements soll es der Truck künftig auf mehr als 1000 km Reichweite bringen.

Das Fahrzeug verfügt über einen modularen Antriebsstrang, der je nach Nutzungsbedarf individuelle Konfigurationen ermöglichen soll. Bei der Entwicklung stehe die Industrialisierung der Produktionsprozesse für den Antriebsstrang im Vordergrund, heißt es. Ziel sei unter anderem die Realisierung stückzahlenbasierter Kostenvorteile bei der Herstellung.

Das auf mehr als vier Jahre anberaumte und noch bis Ende 2024 laufende Vorhaben „Schwere Lastkraftwagen für die emissionsfreie Logistik im Schwerlastverkehr mittels Elektrifizierungsbaukasten und wirtschaftlichem Produktionssystem“ (SeLv) wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) mit rund 16,9 Mio. Euro gefördert und von der NOW GmbH koordiniert. (jpk)

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